Initiative
Pfiffige Ideen für Kunst mit Schuhen

Die Werke von Charlotte Vögele im Luftmuseum Amberg inspirierten Schülerinnen des Dr.-Johanna-Decker-Gymnasiums.

11.10.2017 | Stand 16.09.2023, 6:18 Uhr

Das ist einer der ungewöhnlichen Schuhe, die die Decker-Schülerinnen im Luftmuseum gestaltet haben. Foto: Peter Ringeisen

Wer dieser Tage durch die Georgenstraße in Amberg schlendert und in die Auslagen der Geschäfte sieht, wird sich möglicherweise über sehr ungewöhnliche Schuhe wundern, die zur Dekoration in der herbstlichen Auslage eines Schuhgeschäfts stehen. Diese Schuhe wurden von Mädchen der siebten Jahrgangsstufe des Dr.-Johanna-Decker-Gymnasiums im vergangenen Juli künstlerisch gestaltet.

Kunsterzieherin Gertrud Räß hatte in der letzten Schulwoche für die Schülerinnen einen Workshop im Luftmuseum Amberg gebucht. Von ihr und den Klassleitern, Peter Ringeisen und Max Gerber begleitet, gingen die beiden 7. Klassen zum Luftmuseum, gespannt darauf, was wohl mit den alten Schuhen passieren würde, die sie mitbringen sollten.

Natürliche Materialien verwendet

Die Luftlehrerinnen des „fliegenden Klassenzimmers“, Michaela Peter, Dorothe Pfeiffer und Christine Lottner, lüfteten das Geheimnis nicht gleich, sondern ließen die Mädchen erst einmal das Museum erkunden, darunter auch die Sonderausstellung „Aus Daphnes Kleiderkammer“ von Charlotte Vögele, in der es wundersame Kleidungsstücke zu sehen gab: ein Hemd aus Löwenzahnsamen oder Schuhe aus Birkenrinde.

Die Arbeiten dieser Künstlerin boten schließlich die Inspiration für den Workshop. Die Mädchen gestalteten die mitgebrachten alten Schuhe kreativ um, indem sie mit verschiedenen Techniken natürliche Materialien an deren Oberfläche befestigten. Größe, Farbe und Struktur des Materials gaben dabei ebenso Impulse wie Vorlieben für Muster und Anordnung. Die Luftlehrerinnen hatten dazu nicht nur umfangreiches Material vorbereitet, sondern standen den Decker-Schülerinnen mit Tipps zur Seite.

Nun sind die Schuhe öffentlich zu sehen

Die 13-jährigen Künstlerinnen gingen mit wachsender Begeisterung zu Werke, so dass die in diesem Prozess entstandenen Schuhe durch die kreative und pfiffige Gestaltung überraschten. Es wäre doch schade, wenn die kleinen Kunstwerke in einem Schrank verschwänden oder gar weggeworfen würden, dachte sich Kunsterzieherin Räß – und erkundigte sich bei Schuhgeschäften, ob sie an Deko-Material für die Herbstsaison interessiert wären. Tatsächlich zeigte sich Jutta Brüning gleich begeistert von der Idee – und so kommen die kunstvoll gestalteten Schuhe nun zu ihrem herbstlichen Auftritt.

Mehr aus Amberg und Umgebung finden Siehier!