mz_logo

Region Cham
Mittwoch, 17. Januar 2018 7

Spende

3500 Euro für das Kloster Strahlfeld

Michael Braun vergisst sein „Strahlfeld“ nicht.

Freunde auf beiden Seiten – bei Michael Braun und Lebensgefährtin Heide sowie bei Schwester Annette und Schwester Gloriosa. Foto: Moro

Strahlfeld.„Es ist nichts Neues, dass mein Herz nach wie vor an Strahlfeld hängt, sagte Michael Braun, ein gebürtiger Strahlfelder, Mitinhaber der Firma Kappenberger & Braun, als er mit seiner Lebensgefährtin Heidi dem Kloster einen Besuch abstattete.

Braun erinnert sich, wie er erzählte, gerne an seine Zeit in Strahlfeld. Er hat auch nicht vergessen, dass er acht Jahre lang Ministrant unter anderem im Kloster war und auch bei den Schwestern in die Schule ging. Dieses Jahr feierte Michael Braun seinen 80. Geburtstag. Bei dieser Gelegenheit wollte er was Besonderes für das Kloster tun und überreichte einen Scheck über 3500 Euro. Davon sind 500 Euro für die Barfußkinder in Sambia gedacht, die dort unter anderem Schwester Philomena vom Orden der Dominikanerinnen Strahlfeld betreut. Schwester Gloriosa, die ihren Lebensabend in Strahlfeld verbringt, war über 62 Jahre in Sambia und kennt die dortigen Lebensverhältnisse bestens. Schwester Philomena und Schwester Gloriosa wissen, wie und warum in Afrika nach wie vor große Not herrscht: „Die Konzerne kaufen das Land auf, die Menschen ziehen in die Städte und versprechen sich dort eine Existenz. Leider landen sie oft in den Elendsvierteln.“ In Sambia betreuen die Dominikanerinnen Strahlfelds schulische Einrichtungen.

3000 Euro der Spende sollen für den „Seniorenbereich“ des Klosters Strahlfeld verwendet werden, sagte Michael Braun bei der Übergabe der Spende. Dort sei es ebenfalls gut angelegt, haben weder Braun noch Schwester Annette keine Zweifel.

Priorin Schwester Annette Fecker und Schwester Gloriosa Ederer bedankten sich herzlich und sagten: „Wir finden es schön, dass sie nach wie vor Strahlfeld und sich mit uns verbunden fühlen. Es ist schön, so treue Freunde zu haben.“ (rjm)

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht