Blaibach
Auch das Konzerthaus hat nun einen Defi

.

22.10.2017 | Stand 16.09.2023, 6:29 Uhr

Dr. med. Hans-Rolf Mrugalla und Ulrike Struve spendeten dem Konzerthaus einen Defibrillator. Foto: kmi

Dr. med. Hans-Rolf Mrugalla und seine Gattin Ulrike Struve sind begeisterte Besucher des Konzerthauses in Blaibach. So beschlossen sie, dem Konzerthaus einen automatisierten Defibrillator zu spenden. In der Firma ChiroMed aus Hirschaid fanden sie einen Partner, der sich ihrem Anliegen anschloss. Am Freitag brachte der Vertriebschef von ChiroMed, Uwe Dotterweich, das lebensrettende Gerät persönlich nach Blaibach. Er wies die Mitarbeiter der Gemeinde und der Kulturwald GmbH im Beisein von Dr. Mrugalla und Konzerthaus-Initiator Thomas E. Bauer in den Gebrauch des Gerätes ein. Vorher hatte Dr. Mrugalla in einem kurzen Vortrag die medizinischen Grundlagen erläutert. Der automatisierte „Laiendefibrillator“ ist nach den Worten von Uwe Dotterweich durch seine Bau- und Funktionsweise besonders für Laienhelfer geeignet. Hierbei erkennt das Gerät ohne Zutun der Ersthelfer, ob eine Schockgabe nötig ist. Die damit hantierenden Ersthelfer müssen lediglich auf die akustischen Anweisungen achten. (kmi)