mz_logo

Region Cham
Donnerstag, 22. Juni 2017 32° 2

Auf Tourenskiern durch den Bayerischen Wald

Freizeit Wolfgang Braun stellte aus Weiding stellt auf 60 Seiten 25 interessante Skitouren im Bayerischen Wald vor.
Von Wolfgang Baumgartner

Der Autor Wolfgang Braun beim Aufstieg zum Großen Osser. Foto: Wolfgang Braun

Furth im Wald.Auf 60 Seiten hat sich Wolfgang Braun, einer der vier Geschäftsführer des erfolgreichen Unternehmens „Rolladen Braun OHG“ in Weiding einen lang ersehnten Traum erfüllt. Der ebenso leidenschaftliche wie engagierte Skitourengeher stellt erstmals in einem Buch 25 ausgewählte Skitouren im Bayerischen Wald vor.

Der Leser taucht ein in eine traumhafte Märchenlandschaft und bekommt obendrein eine Fülle von Informationen über die Strecken und die Sehenswürdigkeiten rund um die Touren.

Wolfgang Braun ist ein begeisterter Freizeitsportler. Auf den Skiern ist er ebenso flott unterwegs, wie auf dem Radl oder mit dem Kanu. Vor rund 15 Jahren entdeckte er seine Leidenschaft als Tourengeher. Ganz im Sinne des deutschen Dichters Johann Wolfgang von Goethe „Warum in die Ferne schweifen? Sieh das Gute liegt so nah!“ konzentrierte sich der 36-jährige Unternehmer voll und ganz auf den Bayerischen Wald.

Faszinierende Landschaft

„Ohne lange Anfahrtswege und absolut lawinensicher hat unsere Heimat traumhafte Touren zu bieten“, kommt Wolfgang Braun ins Schwärmen. Vor etwa vier Jahren begann er damit, neue Touren auszuprobieren, diese auch schriftlich festzuhalten und „eine Fülle von Fotomaterial zu sammeln.“

Eigentlich nur für den Eigengebrauch stellte der 36-Jährige vor etwa einem Jahr ein kleines Buch zusammen. „Das musst du verlegen“, appellierten Freunde, Bekannte und „Leidensgenossen“. Gesagt getan, Wolfgang Braun machte sich an die Arbeit und stellte sehr rasch fest, dass sein ursprünglicher Plan, einen Komplettführer für Skifahrer, Langläufer, Radler und Kanufahrer zu erstellen, den Rahmen seiner Vorstellungen deutlich sprengen würde. So konzentrierte er sich auf die Skitouren und plante ein Buch mit seinen 50 Lieblingsstrecken. Doch auch das wurde zu umfangreich, sodass er sich auf 25 Touren beschränkte und diese nun in einem außergewöhnlichen Buch vorstellt. Gedruckt wurde das Tourenbuch von Spintler Druck und Verlag GmbH in Weiden. An zwölf Verkaufsstellen bietet Wolfgang Braun sein Werk zum Preis von 14,90 Euro an. Jeder Tour sind zwei Seiten mit ausführlicher Beschreibung, Bildern und einem Tourensteckbrief gewidmet.

Lieblingstour zum Osser

Für Tourengeher oder Schneeschuhwanderer ein ausgewöhnlich interessantes Buch und wertvolles „Nachschlagewerk“; durch die gelungene Mischung aus landschaftlichem Erleben, schönen Aussichten und bezaubernden Bildern für alle Naturliebhaber eine willkommene Lektüre. „Ein Buch für alle Wintersportler und Liebhaber des Bayerischen Waldes und somit ein ideales Weihnachtsgeschenk“, rührt Wolfgang Braun die Werbetrommel. Große PR-Maßnahmen hat sein Werk jedoch gar nicht nötig. Denn der winterliche Spaziergang vom Ahornriegel über den Arber zum Dreisessel wird sicherlich viele Wintersportler faszinieren.

Mit dem Leser geht Wolfgang Braun auch seine „Lieblingstour“, zu den beiden Ossergipfeln. „Diese Strecke glänzt besonders durch die guten Abfahrtsbedingungen“, berichtet der Autor. Grundsätzlich orientiert sich Wolfgang Braun bei seinen Touren an bestehenden Wanderwegen. „Der besondere Reiz ist die Unberührtheit, hier kann jeder Tourengeher seine eigenen Spuren ziehen und die Natur genießen“, leuchten die Augen des 36-Jährigen. Er hält wenig davon „querfeldein“ durch die Prärie zu touren. Gerade im Wald will er damit Schäden an den verschneiten Forstkulturen vermeiden.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Anmelden

Hinweis: Bitte schützen Sie Ihr Konto auf öffentlichen Geräten, indem Sie sich nach der Nutzung im Profil-Bereich abmelden.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht