mz_logo

Region Cham
Samstag, 25. November 2017 4

Beschlüsse

Cham gewährt weiter 5000 € Baukindergeld

Stadtrat beschließt neue Bauparzellen in Vilzing „Am Bärnbach“ und verlängert das Baukindergeld bis zum 31.12.2018.
Von Johannes Schiedermeier

Cham.Der Stadtrat hat in seiner Sitzung am Donnerstagabend beschlossen, das Baukindergeld von 5000 Euro pro Kind bis zum 31.12.2018 weiter zu bezahlen. Der Beschluss erfolgte einstimmig. Das Baukindergeld wurde erstmals 2007 beschlossen. Damals lag es noch bei 2500 Euro für jedes Kind bis zum 14. Lebensjahr. Ab 2014 verdoppelte der Stadtrat die Summe auf 5000 Euro und dehnte es auf jedes Kind unter 18 Jahren aus. Die Summe wurde auch dann ausbezahlt, wenn das Kind in einem Zeitraum von drei Jahren nach der notariellen Beurkundung des Kaufvertrages geboren wurde. Im Zeitraum von 2011 bis 2017 hat die Stadt Cham 99 Baugrundstücke mit einer Gesamtfläche von rund 79 000 Quadratmetern zu einem Preis von 3,7 Millionen Euro verkauft. Dabei wurden an 61 Käufer 432 500 Euro Baukindergeld ausbezahlt. Die Regelung gilt in Umfang und Höhe nun weiter und muss dann laut Satzung wieder neu beschlossen werden.

Außerdem stellt die Stadt in Vilzing neue Bauparzellen im Rahmen des Bebauungsplanes „Am Bärnbach“ zur Verfügung. Damit gehe man insbesondere auf die Bedürfnisse der Bauherren ein, die sich ein Grundstück nahe des Stadtkerns nicht leisten könnten oder wollten, so Bürgermeisterin Karin Bucher. Bauverwaltungsleiter Arthur Scheurer erklärte, dass auf den neuen Parzellen sowohl zweigeschossige Einfamilienhäuser als auch dreigeschossige Mehrfamilienhäuser möglich seien. Gegenüber Kreisstraße, Landwirtschaft und Autowerkstatt sei ein spezieller Lärmschutz vorgesehen. Auch diese Planung genehmigte der Stadtrat einstimmig.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht