mz_logo

Region Cham
Dienstag, 24. Oktober 2017 12° 5

Notfall

Chlorgas gefährdete Badegäste

Bei Routinearbeiten im Hallenbad des Bayerischen Hofs in Waldmünchen ist gefährliches Gas ausgetreten.
Von Georg Sturm und Petra Schoplocher

Feuerwehr und Rotes Kreuz waren mit zahlreichen Einsatzkräften vor Ort. Foto: ps

Waldmünchen.Zu einem Gefahrgutunfall ist am Freitag kurz nach Mittag die Feuerwehr aus Waldmünchen gerufen worden, unterstützt von Spezialtrupps aus Cham und Furth im Wald. Einsatzort war der Bayerische Hof. Hier war zu diesem Zeitpunkt Chlorgasgeruch festgestellt worden.

Es stellte sich heraus, dass bei Routinearbeiten des Hausmeisters beim Auffüllen von Chlorgranulat in ein Dosiergerät aus zunächst unerklärlichen Gründen im Hallenbadbereich Chlorgas ausgetreten war. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich elf Personen im Badbereich, die sofort aufgefordert worden waren, das Bad zu verlassen.

Nur unter Atemschutz konnte zunächst das Gebäude betreten werden. Foto: ps

Unter Atemschutz wurde von den Einsatzkräften, unterstützt von Spezialisten, der Badbereich erkundet. Dabei wurde als Ursache ein poröser Schlauch festgestellt, der abgedichtet wurde. Danach wurden die Räume entlüftet und die Gefahr war wieder gebannt.

Vor Ort wurde von der Einsatzleitung festgestellt, dass für die Hotelgäste zu keiner Zeit eine Gefahr bestand – sie waren aufgefordert worden, ihre Zimmer nicht zu verlassen. Die elf Personen sowie der Hausmeister wurden vor Ort von den Kräften des Roten Kreuzes unter Leitung von Einsatzleiter Dominik Lommer untersucht, konnten aber alle wieder ins Hotel zurückkehren.

Der Zugangsbereich zum Hotel war vorsichtshalber gesperrt worden. Foto: ps

Vor Ort waren mehrere Rettungsfahrzeuge des BRK. Die Koordination des Feuerwehreinsatzes lag in den Händen von KBI Mario Bierl und KBM Christian Bauer.

Weitere Polizeimeldungen aus dem Landkreis Cham gibt es hier.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht