mz_logo

Region Cham
Samstag, 16. Dezember 2017 5

Jahresversammlung

Das Jubiläums-Programm im Sommer steht

Vom 7. bis 10. August feiert die Feuerwehr Premeischl ihr 125. Gründungsfest. Schirmherr ist Bürgermeister Ludwig Wallinger.

Alexander Schmidt (Kassier), Kommandant Michael Dobmeier und Vorsitzender Werner Bücherl von links Foto: wbf

Premeischl.Die Feuerwehr Premeischl feiert vom 7. bis 10. August das 125. Gründungsfest. Patenverein ist die FFW Hiltersried, Ehrenpatenverein die FFW Loitendorf/Trosendorf. Bürgermeister Ludwig Wallinger ist Schirmherr; Alois Dirscherl und Wilfried Simeth sind die Ehrenschirmherrn. Die Festbraut heißt Dominique Windmaißer, die Festmutter Manuela Bierlmeier. Das teilte Vorsitzender Werner Bücherl bei der Jahresversammlung im Gasthaus Simeth mit.

An der Tagung nahmen auch KBI Anton Ruhland, KBM Christian Bauer und etliche Ehrengäste teil. Bücherl erinnerte an zahlreiche gesellschaftliche Aktivitäten der Wehr wie Bockbierfest, Steckerlfisch-Essen oder Maibaum-Aufstellen. Hinzu kamen die Festbesuche bei benachbarten Vereinen.

Kommandant Michael Dobmeier berichtete über drei Einsätze. „Erfreulicherweise waren immer genügend Kameraden dabei“, sagte er. Drei Übungen fanden statt. Die Feuchtigkeitsschäden am Eingang zum Gerätehaus wurden saniert. Auch an der Aktionswoche nahm man teil. Gut angenommen wurde der Kinder-und Jugendtag zusammen mit der FFW Loitendorf. Die Jugend beteiligte sich am Wissenstest und Jugendwettbewerb. Derzeit sind in der Wehr zwölf Jugendliche organisiert.

In seinem Ausblick 2015 informierte Dobmeier über die geplante Leistungsprüfung, Bewegungsfahrten und den Einbau des Digitalfunks im FFW-Fahrzeug am 22. und 23. Januar.

Laut Kassier Alexander Schmidt verbuchte der Verein im vergangenen Jahr ein leichtes Minus.

Bürgermeister Wallinger betonte, die FFW Premeischl sei als aktive Truppe fester Bestandteil der Gemeinde. „In der Wehr wird gute Arbeit verrichtet, dadurch ist auch die Einsatzbereitschaft jederzeit gewährleistet“, stellte er fest. Durch die Einbindung der Jugend werde frühzeitig der Fortbestand gesichert. Der finanzielle Aufwand der Gemeinde beim Feuerschutz für die sechs Wehren in Höhe von 40000 Euro sei gut angelegtes Geld.

KBM Bauer berichtete über 58 Einsätze in seinem Bereich – 22 Brandeinsätze, 36 technische Hilfeleistungen. In den elf Wehren im KBM-Bereich Schönthal wurden zehn Leistungsprüfungen absolviert. Ein Funk-, Truppmann-, Maschinisten-, und ein Atemschutzlehrgang fanden statt. Die Feuerwehren Premeischl und Geigant nehmen am erweiterten Probebetrieb „Digitalfunk“ teil.

KBI Ruhland sagte, die Jugendarbeit im Inspektionsbereich sei hervorragen. Mehr als 500 Jugendliche leisteten derzeit Dienst im Ehrenamt. Die Beteiligung am Jugendwettbewerb in Bernried mit 37 Gruppen sei einmalig gewesen. Ruhland erinnerte an die Altkleidersammlung, die Übungen in der Aktionswoche und die grenzüberschreitende Übung in Chodov. Und noch eine gute Nachricht: die Erhöhung der Förderrichtlinien.

FFW-Vorsitzender Werner Bücherl informierte über den Stand der Festvorbereitungen. In seiner Vorschau 2015 wies er auf eigene Veranstaltungen und Festbesuche hin. Einstimmig befürwortete die Versammlung, die ehemalige Festmutter Rosa Bierlmeier anlässlich ihres 70. Geburtstags zum Ehrenmitglied zu ernennen. (wbf)

Das Festprogramm der Feuerwehr

  • Freitag:

    Kabarettabend mit Martina Schwarzmann. Veranstalter ist die Liederbühne Robinson. Karten sind bereits jetzt online erhältlich über die Liederbühne Robinson, über okticket oder unter www.ffw-premeischl.jimdo.com. Der Eintrittspreis beträgt 21 Euro.

  • Samstag:

    Festauftakt mit der Blaskapelle Weiding.

  • Sonntag:

    Kirchenzug, Festzug, bis 17 Uhr Festbetrieb mit der Blaskapelle Weiding; am Abend spielt die Band „Hoaß“.

  • Montag:

    Festzeltbetrieb mit den Urwaidlern. (wbf)

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht