mz_logo

Region Cham
Dienstag, 23. Januar 2018 7

Adventskalender

Das lange Warten aufs Christkind

Heute im Adventskalender: Claudia Peinelt erzählt, wie der Heilige Abend ablief, als sie selbst noch ein Kind war.
Von Claudia Peinelt

23. Dezember: Die junge Claudia Peinelt freut sich über ihre Gaben.

Cham.Noch immer denke ich gerne an die Zeit zurück, in der ich noch fest daran glaubte, dass das Christkind mit seinen Rentieren die Geschenke unter den Christbaum legt. Bereits der Morgen des 24. Dezembers war schon ganz anders, als sonst. Die Türe zum Wohnzimmer bei uns daheim war verschlossen und manchmal verschwand Mama hinter dieser Tür. Gegen Mittag fuhr mein Papa mich und meine Schwester zur Oma. Auch die tat sehr geheimnisvoll. Sie hatte ein Fenster, das ging zum Garten hinaus. Das machten wir zusammen auf und legten ein kleines Häufchen Heu auf das Fensterbrett und darauf einige Zuckerstückchen. „Damit die Rentiere etwas zum Fressen haben, solange das Christkind deine Geschenke bringt“, sagte Oma immer. Und ich weiß gar nicht mehr, wie oft ich zu diesem Fenster gerannt bin und geschaut habe, ob das Heu und der Zucker dort noch liegen würden. Das Wohnzimmer meiner Oma war im ersten Stock und so konnte man auch gar nichts hören, ob dort oben etwas los war. Und dann, als es etwas dunkel wurde, hörten wir plötzlich ein Glöckchen und das war schließlich das Zeichen, dass das Christkind fertig war. Und siehe da, das Heu und der Zucker waren auch vom Fensterbrett verschwunden und komischer Weise auch mein Onkel „das Christkind“. Und dann durften wir die Treppen nach oben und die Flamme der echten Kerzen strahlte uns schon entgegen und die Päckchen waren schön aufgereiht unter dem Christbaum. Tja, manchmal wäre ich gerne noch Kind, um mich von der Magie von Weihnachten so verzaubern zu lassen.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht