mz_logo

Region Cham
Samstag, 18. November 2017 10

Freizeit

Ein Hundertwasserhaus für Vögel

Schreiner Georg Schmid aus Grubhof zeigte 16 Buben und Mädchen bei der Ferien-Aktion wie man ein Vogelhäuschen baut.

Voller Stolz präsentierten die kleinen Handwerker ihre gelungenen Werke. Foto: wad

Treffelstein.Das Ferienangebot der Schreinerei Georg Schmid in Grubhof zum Bau eines Vogelhäuschens a la Hundertwasser im Rahmen des Ferienprogramms war auch heuer wieder sehr begehrt. 16 einheimische und Ferienkinder machten sich daran, Nistkästen für die gefiederten Freunde zu fertigen.

Nach einer kurzen Arbeitsbesprechung durften sie aus verschiedenen Formen von Vogelhäuschen eines auswählen und dieses anzeichnen. Unter Anleitung von Schreinermeister Georg Schmid und seinen Familienmitgliedern wurde in der Werkstatt an den unterschiedlichen Motiven gesägt und gebohrt. Je nach gewünschter Vogelart wurden die Häuschen mit unterschiedlichen Einfluglöchern versehen. Kleine Löcher sind für Meisenarten vorgesehen, große Löcher sollen Stare und Sperlinge anlocken. Das Schleifen der Kanten, Zusammenleimen und Schrauben konnten die kleinen Schreiner wieder selbstständig ausführen. Einige Eltern und Großeltern gingen den Kindern zur Hand, die das Mindestalter noch nicht hatten. Nach dem Zusammenbau durften die Häuschen künstlerisch bemalt werden, so dass jedes Haus ein einzigartiges Unikat wurde. Farben und Pinsel wurden von Bianca Ederer zur Verfügung gestellt. Die Kinder konnten sich an Bildern und Vorlagen des Künstlers Hundertwasser orientieren, oder ganz eigene Motive kreieren. Mit Gold- und Silberstiften wurden feine Verzierungen angebracht, so dass wahre Kunststücke entstanden. Die kleinen Künstler erhielten von Schreinermeister Georg Schmid noch Anleitungen zum richtigen Anbringen der Nistkästen im eigenen Garten und zur Reinigung.

So viel Arbeit macht hungrig und durstig, und so wurden die von Lisa Schmid angebotenen Wurst- und Käsebrote, Gemüsesticks, Kuchen und Getränke gerne angenommen. (wad)

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht