mz_logo

Region Cham
Montag, 18. Dezember 2017 1

Cham

Ein Tag für Kinder auf dem Bauernhof

14 Landwirte aus dem Landkreis Cham nahmen an einer Aktion des Bauernverbandes teil.

14 Landwirte berichteten von Aktionen beim Kindertag auf ihrem Hof. Foto: czf

Cham.Der Bayerische Bauernverband (BBV) bietet immer wieder Möglichkeiten an, um bereits Kinder an modernes, landwirtschaftliches Leben heranzuführen und über die Erzeugnisse der heimischen Landwirtschaft zu informieren. Zu diesen Projekten gehört auch der Kindertag, bei dem Kindergartenkinder über Bauernhöfe geführt werden. Mit einer Abschlussveranstaltung beendete der BBV die Aktionsreihe für dieses Jahr. Kreisbäuerin Rosmarie Maier bedankte sich bei der Familie Müller aus Dalking und der Schirmherrin Andrea Löffler. Auf dem landwirtschaftlichen Betrieb in Dalking fand die Eröffnung des Kindertages 2017 für den Landkreis Cham statt. 14 Betriebe haben ihre Tore geöffnet, und fast 800 Kindergartenkinder konnten das Leben auf einem Bauernhof erleben. Reihum berichteten die Unternehmer wie der Tag auf dem Hof für die Kinder gestaltet wurde. Dabei wurde übereinstimmend festgestellt, dass vor allem das Füttern der Tiere für die Kinder immer wieder ein Highlight war. Ein Kind wollte sogar ein Kälbchen mit nach Hause nehmen und in seinem Zimmer schlafen lassen. Eine Bäuerin erzählte, dass sie den Kindergartenkindern das Leben auf dem Bauernhof und im Gemüsegarten mit einem Märchen nahe gebracht habe und den Kindern drei wichtige Regeln mitgab: „Kauft nur so viel Lebensmittel ein, wie ihr braucht, werft keine Lebensmittel weg und wenn wirklich etwas übrig bleibt, gibt es bestimmt in der Nähe einen Landwirt, der Hühner, Enten oder Ziegen hat, der altes Brot und Gemüse verfüttert“. (czf)

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht