Medizin
Eine neue Kinderärztin für Furth im Wald

Unter Trägerschaft des MVZ mit Dr. Leitner als Chef nimmt Kinderärztin Dr. Antoaneta Koleva ab 6. November die Arbeit auf.

27.10.2017 | Stand 16.09.2023, 6:26 Uhr
Wolfgang Baumgartner

Dr. Antoaneta Koleva ist ab 6. November als Kinderärztin im Gebäude des ehemaligen Krankenhauses St. Georg tätig.

Eine frohe Botschaft für alle Eltern in und um Furth im Wald. Unter der Leitung und Federführung des Medizinischen Versorgungszentrums von Dr. Alfred Leitner wird am 6. November eine Kinderarztpraxis in den Räumen des ehemaligen städtischen Krankenhauses eröffnet. Betreut und behandelt werden die jungen Patienten von Dr. Antoaneta Koleva, die bisher als Kinderärztin an der Spezialklinik Neukirchen tätig war.

„Für Furth ist das eine großartige Nachricht, die mich außerordentlich glücklich macht“, konstatierte am Freitag Bürgermeister Sandro Bauer im Gespräch mit unserem Medienhaus.

Langwierige Verhandlungen

Dabei wies er ausdrücklich darauf hin, dass die im Dezember 2016 frei gewordene Stelle eines Kinderarztes in der Drachenstich-Stadt nur dank des Medizinischen Versorgungszentrums wieder besetzt werden konnte. „Diese Einrichtung ist nicht nur aufgrund der umfassenden ärztlichen Versorgung der Region durch Fachmediziner für die Stadt ein enormer Gewinn, sondern durch die Leitung in der Person von Dr. Leitner ein Glücksfall für den ostbayerischen Raum“, fügte Sandro Bauer hinzu.

Nach der Schließung der Praxis von Kinderarzt Dr. Ulrich Gandela am Stadtplatz im Dezember vergangenen Jahres wurden intensive Verhandlungen mit der Kassenärztlichen Vereinigung und Fachmedizinern geführt. Dabei stand für den Rathauschef von vorneherein eines fest: „Eine Kinderarztpraxis ist für die Stadt Furth im Wald systemrelevant!“ Laut Sandro Bauer gab es zwei Möglichkeiten, dieses medizinische Versorgungslücke zu schließen. Entweder lässt sich ein Kinderarzt in der Grenzstadt nieder und übernimmt die von der Kassenärztlichen Vereinigung genehmigte Stelle in Furth im Wald, oder ein Kinderarzt wird als Angestellter einer Praxis tätig. Bei dem zuletzt genannten Modell muss sich quasi ein „Arbeitgeber“ finden, der den Kinderarzt anstellt. Nach den Worten des Rathauschefs war schon Anfang des Jahres ein Interessent vorhanden, aber kein „Arbeitgeber.“ Die Verhandlungen scheiterten, der in Frage kommende Kinderarzt ging ins Ruhrgebiet.

Dr. Leitner sprang ein

In der Folge geriet die Stadt in Zeitnot. Die im Dezember frei gewordene Kinderarztstelle wird in der Regel von der Kassenärztlichen Vereinigung nur ein halbes Jahr „für den Ort“ reserviert. „Wir liefen Gefahr, dass die Stelle landkreisweit ausgeschrieben wird“, runzelt das Stadtoberhaupt die Stirn.

Seinen intensiven Verhandlungen war es zu verdanken, dass die Frist verlängert wurde. Parallel dazu kommt nun das Medizinische Versorgungszentrum ins Spiel. „Bei Dr. Leitner stießen wir sofort auf offene Ohren, auch wenn sich das MVZ mit einem Kinderarzt auf völlig fachfremdes Terrain begab. Der in Furth im Wald geborene Facharzt und Spezialist für Orthopädie und Unfallchirurgie bekam mit dem MVZ die freie Kinderarztstelle. Die fachliche Qualifikation wies er durch die Anstellung der Kinderärztin Dr. Antoaneta Koleva vor.

Sie wird ab 6. November die Kinderarztpraxis im ehemaligen städtischen Krankenhaus betreuen. Die Praxis befindet sich auf der Etage der Cafeteria. Die Räumlichkeiten werden von der Stadt entsprechend umgestaltet. „Es sind nur geringfügige Umbaumaßnahmen nötig“, teilte der Bürgermeister mit.

Die medizinischen Geräte und die übrige Ausstattung gehen auf Kosten von Dr. Leitner, der mit immerhin einen sechsstelligen Betrag in die neue Kinderarztpraxis investiert.

Das MVZ in Furth im Wald:

Vor über drei Jahren wurde das Medizinische Versorgungszentrum in Furth im Wald offiziell seiner Bestimmung übergeben. Initiator und Betreiber der Einrichtung ist der gebürtige Further Dr. Alfred Leitner, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, leitender Arzt der unfallchirurgischen Abteilung im Krankenhaus Trostberg, Manager des Ärzterings Chiemgau mit den Standorten Traunreut, Traunstein, Grassau, Fridolfing, Trostberg, Garching, Burghausen und Rosenheim mit insgesamt rund 20 Fachärzten. Bisherige Schwerpunkte des „Grenzland MVZ“ Furth im Wald waren die Chirurgie, Orthopädie, physikalische und rehabilitative Medizin sowie Neurochirurgie und das Radiologische Zentrum. Neu hinzu kommt nun ab 6. November eine Kinderarztpraxis. Unter Federführung des MVZ mit Dr. Leitner als Chef wird diese Praxis von Dr. Antoaneta Koleva betreut; sie war zuvor an der Spezialklinik in Neukirchen tätig.

Weitere Meldungen aus dem Landkreis Cham finden Sie hier.