mz_logo

Region Cham
Samstag, 25. November 2017 4

Kultur

Folk, House-Beats und Gitarren im Spital

Ab Donnerstag lockt ein dickes Kulturprogramm nach Viechtach. Es spielen etwa Clint Westwood und Johannes Öllinger.

Die Amerikaner Clint Westwood and Band spielen am Donnerstag im Alten Spital in Viechtach. Foto: Westwood

Viechtach.Eine neue Programmrunde beginnt am heutigen Donnerstag im Alten Spital in Viechtach. Das Programm eröffnet der Amerikaner Clint Westwood mit seiner Band. Als Frontmann der Whiskey Avengers bekannt, veröffentlichte Westwood schon seit 1999 diverse Alben und ist inzwischen auf über 20 Produktionen zu hören. Sein Soloprojekt Clint Westwood and Band ist dem American Folk zuzuordnen, mit Einflüssen von Rock und Punk. Sein aktuelles Album Cult Country ist voll authentischer American Roots-Musik; er stellt es am Donnerstag im Spital vor.

Am Freitag kommt das Berliner Duo Snowfall nach Viechtach. Glamourös melancholisch mischen sie Pop mit Rock’n’Roll, Blues mit Beats und Leichtigkeit mit Schwere. Würde Snowfall einen Film machen, er wäre eine Mischung aus Tarantino, Fargo von den Coen-Brüdern oder wie die Serie True Detective. Gitarrenriffs mit lässig unangestrengtem Gesang und minimalistischen Beats ertönen in der Kapelle des Spitals.

Der Samstag gehört den Elektro-Formationen Irk Yste und dem Plastic Jazz Orchestra – beide aus Weimar. Nachtwanderung nennen sie den Abend, tanzbare Beats aus Synthesizern und Drumcomputer, facettenreiche Electronika, die direkt ins Tanzbein geht. Die Aftershow schmeißt das dreiköpfige DJ-Kollektiv Melomani aus Augsburg – lässige House-Beats und Disco bis zum Ende der Nacht.

Der Sonntag gehört dann Johannes Öllinger. Der freischaffende Gitarrist aus München erhielt in diesem Jahr den Bayerischen Kunstförderpreis. Er präsentiert seine „Brieflieder“. Die Texte sind aus Originalzitaten berühmter Persönlichkeiten zusammengesetzt, von Goethe, Kafka oder Oscar Wilde, um nur einige zu nennen. Tiefsinnig, albern oder romantisch der Inhalt, fingerfertig dazu das virtouse Gitarrenspiel Öllingers.

Für alle Konzerte im Spital gilt: Freier Eintritt – Spenden erbeten.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht