mz_logo

Region Cham
Sonntag, 19. November 2017 11

Vilzing

Frühstück, das schmeckt und fit hält

Mit der Frühstückswoche „Das schmeckt und hält uns fit – für Kita-Kinder und ihre Eltern“ wurde die erste Aktion durchgeführt.

Die Frühstückswoche „Das schmeckt und hält uns fit“ war die erste Aktion zu gesunder Ernährung und Bewegung im Kindergarten St. Laurentius. Foto: Kiga

Vilzing.Mit der Frühstückswoche „Das schmeckt und hält uns fit – für Kita-Kinder und ihre Eltern“ wurde die erste Aktion aus dem Netzwerk Junge Eltern und Familien zu gesunder Ernährung und Bewegung im Kindergarten St. Laurentius durchgeführt.

Bei dieser dreitägigen Aktion stand das Befüllen von Brotzeitboxen der Kita-Kinder und das Probieren gesunder Pausenbrotalternativen im Mittelpunkt. Morgens und mittags konnten die Eltern mit ihren Kindern verschiedene Stationen durchlaufen und erhielten Antworten auf Fragen zu gesundem Frühstück und Kinderlebensmitteln. Die Aktion war im Vorraum des Kindergartens aufgebaut, damit alle Eltern die Möglichkeit hatten, daran teilzunehmen. Die Kinder konnten sich an verschieden Tagen in der Aktionswoche ihre Pausendose mit unterschiedlichen Pausenbrotalternativen, die Hauswirtschaftsmeisterin Brigitte Stautner vorbereitet hatte, füllen.

Am Donnerstag konnten sich die Eltern bei einer speziellen Ernährungssprechstunde bei Gabrielle Ludwig (Ökotrophologin) zu Ernährungsthemen informieren. Organisiert wurde diese Veranstaltung vom Netzwerk Junge Eltern und Familien, das vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Cham koordiniert wird und das Ziel hat, junge Familien durch gesundheitsfördernde Angebote und Maßnahmen für eine ausgewogene Ernährung und regelmäßige Bewegung im Alltag zu motivieren. Für Kindertagesstätten hält das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten ein Maßnahmenpaket aus sechs kostenlosen Modulen bereit, dass sich meist an Kinder und Eltern gemeinsam richtet und bei dem praktisches Tun und eigenes Erleben ganz oben stehen.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht