mz_logo

Region Cham
Mittwoch, 13. Dezember 2017 5

digitales

Gemeinde Grafenwiesen

100 Haushalte erhalten Breitband, 21 folgen noch. Das Projekt ist „im großen und ganzen zur Zufriedenheit abgeschlossen“.

Das schnelle Internet wurde in Grafenwiesen durch sie offiziell gestartet (v. l.): Peter Steidl, Harald Albert, Josef Dachs, Wilhelm Köckeis und Thomas Wüst. Foto: khp

Grafenwiesen.. Beim Pressetermin am Freitag letzter Woche im Rathaus Grafenwiesen trafen sich Bürgermeister Josef Dachs und der Breitbandpate der Gemeinde, Peter Steidl mit den Repräsentanten der Telekom, Harald Albert und Wilhelm Köckeis, sowie Marktleiter Thomas Wüst von der Firma Kappenberger+Braun, Bad Kötzting.

Harald Albert stellte fest, dass der 10. November „ein Tag für die Geschichtsbücher der Gemeinde Grafenwiesen ist“: Es finde die erste Inbetriebnahme des Breitbandausbaus statt! Im Zweiten Förderprogramm des Freistaates Bayern habe der Ausbau stattgefunden. Insgesamt seien zwei Funktionsgehäuse für 100 Haushalte aufgestellt worden, weitere 21 Adressen (Haushalte) würden folgen. Albert dankte Bürgermeister Dachs für die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde. Bisher sei alles im Großen und Ganzen zur Zufriedenheit abgeschlossen worden.

Bürgermeister Josef Dachs zeigte sich – so seine Worte – froh darüber, „dass alles problemlos funktioniert hat“. Einige Bürger würden schon den Vorteil der Glasfaser bis in die Häuser nutzen. Wichtig sei dies für diejenigen, die viele Geschäftskunden hätten und laufend erreichbar sein müssten.

„Schnelle Internetverbindungen sind ein wichtiger Standortvorteil und in einer modernen Gesellschaft nicht mehr wegzudenken“, sagt Harald Albert, Regiomanager der Telekom Deutschland. Im Rahmen der Initiative „Mehr Breitband für Deutschland“ (MBfD) hat die Telekom seit 2008 bereits knapp sechstausend Ausbaukooperationen mit Gemeinden und Investoren geschlossen. (khp)

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht