mz_logo

Region Cham
Samstag, 16. Dezember 2017 10

Gericht

Grundlos mit der Faust zugeschlagen

Ein Blaibacher hat einen Mann, der ihn überholte, später mit Schlägen traktiert. Dieser trug eine Platzwunde davon.

Der Richter verhängte eine Geldstrafe. Foto: dpa

Blaibach.„So schnell es passierte, so schnell war es auch wieder vorbei.“ Mit dieser Aussage brachte der Geschädigte seinen Schock über das Erlebte vor dem Chamer Amtsgericht zum Ausdruck. Am 29. Mai setzte er gegen 8.30 Uhr zu einem im Straßenverkehr üblichen Überholvorgang an. Zwischen Blaibach und Lederdorn habe er ein langsam fahrendes Fahrzeug überholt. Als er kurze Zeit später anhielt, sah er aus dem Augenwinkel einen Mann auf sein Fahrzeug zulaufen. Er erkannte das zuvor überholte Fahrzeug, doch ehe er weiter darüber nachdenken konnte, spürte er auch schon Faustschläge auf sich einprasseln. Völlig entsetzt und sich aufgrund der Abruptheit nicht zur Wehr setzen könnend, sei er danach wie paralysiert gewesen und habe einen Arzt aufgesucht. Dieser attestierte eine Platzwunde, die genäht werden musste. Des Weiteren wurde die Brille des Geschädigten beschädigt.

Aufgrund von folgenden polizeilichen Ermittlungen konnte der Fahrzeughalter des überholten Fahrzeuges später identifiziert werden. Die Anklage gegen den 59-Jährigen aus Blaibach lautete auf vorsätzliche Körperverletzung. Vor Gericht stritt er jegliche Tat ab. Er kenne den Mann nicht und habe niemanden geschlagen. Richter Wolfgang Voith schenkte der Aussage allerdings keinen Glauben. Er war überzeugt davon, dass der Geschädigte keinen Grund hatte, den Angeklagten grundlos zu belasten. Alleine die Tatsache, dass keine einschlägigen Vorstrafen gegen den Mann zugrunde lagen, schützte ihn vor einer Freiheitsstrafe. Für die grundlose Tat, die sich „jeder Vernunft entzieht“, muss der Blaibacher nun eine Geldstrafe in Höhe von 110 Tagessätzen zu je 15 Euro bezahlen. Auch verhängte das Gericht ein Fahrverbot von zwei Monaten. (cai)

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht