Menschen
Heinz Haas – eine Sportlegende

Reiten, Tennis, Golf, Fußball, Skifahren, Eishockey... Warum der Haas Heinz 75 geworden ist, aber immer noch nicht gescheit.

15.12.2017 | Stand 16.09.2023, 6:16 Uhr

Mit seinem Trakehner Romulus startete der Haas Heinz auch eine kleine Reiter-Karriere. Fotos: Kutscha

Da lehnt er in der Redaktion am Aktenschrank, dieser Heinz Haas, lässig mit seinen 75 Jahren und erzählt so nebenbei, dass es ihn gestern mit dem Rad geworfen hat. Auf die Frage, ob man denn im Alter nicht irgendwann gescheiter wird, grinst er wie ein Lausbub und sagt: „Weißt, wennst einmal gescheiter wirst, dann geht’s dahin!“ – Der Haas Heinz ist zu Lebzeiten eine Sportlegende. Wenn man die älteren Chamer fragt, dann wiegen sie bedächtig mit dem Kopf und sagen: „Jaaa, der Haas Heinz ...“

Beim Bayern-Doc

Seine Freunde Walter Schwetz und Heinz Kutscha haben noch den entsprechenden Schwank dazu beigesteuert. Als nämlich der Haas Heinz seine Rückenbeschwerden versorgen lassen wollte, ist der auf die Idee gekommen, den Bayern-Doc Müller-Wohlfahrt damit zu behelligen. Kurzerhand lief er mit einem Stapel Zeitungsberichten über seine Chamer Sportkarriere dort auf. Zehn Minuten später saß er schon auf der Behandlungs-Couch. „So einen vielseitigen Sportsmann habe ich noch nicht behandelt“, habe der Doc gesagt.

Der Ski Völkl hat den erfolgreichen Chamer Rennfahrern immer wieder Ski gegeben, und die Freunde vom Heinz schwören, dass das an den abgesetzten Seitenstreifen der Renntrikots gelegen hat: „Wir haben ausgesehen wie die Nationalmannschaft.“ Dabei hatte die Streifen die nette Modeschöpferin Stumpf angepasst, die in der Nähe der Böhmerwald Bettfedernfabrik residierte.

Sogar eine kleine Reiter-Karriere startete der Haas Heinz mit seinem Trakehner Romulus, der in der Reitanlage Liebenstein stand. Mit ihm gewann er die Großlandmeisterschaft.

Golf und Eishockey

Dann kam Golf. In vier Wochen schaffte der Haas Heinz die Platzreife am Voithenberg und reihte sich nach einigen Jahren mit Handicap 4 auf Platz 437 der besten deutschen Golfspieler ein.

Weitere Themen aus Cham lesen Sie hier