mz_logo

Region Cham
Mittwoch, 13. Dezember 2017 5

Dalking

Konvent der Marianischen Männerkongregation

Präses Pater Josef Schwemmer aus Cham hatte am Sonntag die Sodalen eingeladen

Zentralpräses Josef Schwemmer (r.), Pfarrer Franz Merl (l.) sowie die Obmänner Fritz Rohrmüller und Anton Pfeffer ehrten MMC-Mitglieder. Foto: fsc

Dalking.Dabei wurden drei Jubilare für ihre langjährige Treue ausgezeichnet.

Dem Konvent im Gasthaus Heigl ging ein Gottesdienst voraus, den der Präses zusammen mit Pfarrer Franz Merl zelebrierte. In seiner Predigt ging der Pater auf das Evangelium des Sonntags ein. Das Gleichnis von den 10 Jungfrauen mahne uns zur Wachsamkeit, so Schwemmer. Die Zeichen der Zeit zu deuten, zu fragen, was in der jetzigen Situation notwendig ist, das ist es, was Jesus mit Wachsamkeit meint.

Im Gasthaus Heigl begrüßte Obmann Fritz Rohrmüller die Gäste, darunter auch den Obmann der MMC Gleißenberg Anton Pfeffer und zweiten Bürgermeister Alwin Schlamminger. Nach dem namentlichen Totengedenken blickte der Obmann auf das Jahr zurück. Teilgenommen habe man beim Hauptfest in Cham. In der Pfarrei waren die Mitglieder beim Familienkreuzweg und beim Fronleichnamsfest. Auch am Heimatempfang von Neupriester Thomas Meier sowie bei der Primiz in Furth im Wald und bei der Nachprimiz in Dalking war man. Gut angenommen wurde die Wallfahrt nach Wiesenfelden. Auch Obmann Anton Pfeffer von den Gleißenberger Sodalen berichtete über die Aktivitäten, wobei er die Maiandacht hervorhob. In seinen Ausführungen zum Konvent blendete Schwemmer auf das letztjährige Thema zurück: die Barmherzigkeit. Barmherzigkeit sei eigentlich nichts anderes als das Hauptgebot.: „Du sollst Gott lieben- und deinen Nächsten wie dich selbst“, so der Präses .

Der Präses, Pfarrer Merl und die beiden Obmänner beglückwünschten folgende Sodalen für langjährige Treue mit Urkunden und Nadeln. Für 25 Jahre: Josef Schönberger, Rettenhof; 40 Jahre: Franz Obermeier, Weiding; 60 Jahre: Helmut Wagner, Zelz. (fsc)

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht