mz_logo

Region Cham
Mittwoch, 13. Dezember 2017 3

Jubilarin

Kreszenz Humbs feierte 80. Geburtstag

Auch Bürgermeister Josef Höcherl gratulierte zum Ehrentag.

Kreszenz Humbs mit Söhnen, Enkeln und Bürgermeister Josef Höcherl

Walderbach.Ihren 80. Geburtstag feierte kürzlich Kreszenz Humbs aus Walderbach, wenngleich sie sich „nicht wie 80 fühlt“. Die Jubilarin zählt zu den Glücklichen, in der man auch so bestätigt sieht, dass Alter nur eine Zahl ist.

In Mainsbauern geboren und mit sieben Geschwistern aufgewachsen, führte ihr Lebensweg sie ins Regental nach Walderbach. Eigentlich könnte man sagen, wie aus einem Liebesfilm heraus, denn der Ausschlag war ein Wanderkino, oder besser gesagt dessen vor acht Jahren verstorbene Betreiber Hans Humbs. Mit seinem für heutige Zeit romantischen Kino führte er auch in Roßbach Filme vor, was damals etwas Besonderes war. Kreszenz Eichinger, wie der Geburtsname lautete, war zu dieser Zeit als junges Mädchen in der „Heilstätte“, so wurde das Krankenhaus in Donaustauf allgemein bezeichnet, in der Küche beschäftigt. Kochen und Backen hat sie dort erlernt, und das sehr gut, was auch Bürgermeister Josef Höcherl bestätigen kann, der zu den Gratulanten für die Gemeinde zählte.

Ein Kinobesuch bot also eine willkommene Abwechslung, und einen Film mit Happy-End. Aus der Liebe auf den ersten Blick wurde eine Dauerbeziehung. Hans Humbs führte seine Kreszenz 1963 vor den Traualtar. Das Paar bezog eine Wohnung im Klostergebäude in Walderbach und zog dann mit den zwei Söhnen ins 1979 erbaute Eigenheim.

Das Wanderkino war der Jubilarin längst ans Herz gewachsen. Sie begleitete ihren Hans als Kassiererin in mehr als 35 Orte vom Bayerischen Wald bis Regensburg und führte an Nachmittagsvorstellungen selbst Kinderfilme vor. „Es war eine schöne Zeit“, so schwärmt die „Super-Oma“ der beiden Enkel Sven und Daniel bei der Geburtstagsfeier mit der Familie und Verwandten noch heute. Bleibt nur zu wünschen, dass sie ihre Lieben noch lange verwöhnen und in schönen Erinnerungen schwelgen kann. (run)

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht