mz_logo

Region Cham
Dienstag, 12. Dezember 2017 5

Glauben

Lieder zu Ehren des hl. Martin

Das Kinderhaus Spatzennest veranstaltet eine bewegende Feier.

Die Kinder sangen Martinslieder und zeigten ein Spiel.Foto: kts

Zandt.Zu Ehren von St. Martin veranstaltete das Kinderhaus „Spatzennest“ am Freitag eine Martinsfeier, zu der viele Kinder und deren Eltern kamen. Treffpunkt war um 16.30 Uhr die Marienkirche. Nach dem Einzug der Buben und Mädchen sangen alle „Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen“ und Diakon Martin Peintinger begrüßte alle. Er erzählte die Geschichte des hl. Martins und richtete auch Fragen an die Kinder, die diese eifrig beantworteten. Alle waren sich einig, dass man nicht nur Kleidung und Essen, sondern auch Freundschaft teilen müsse. Nach einigen Martinsliedern entzündeten die Kinder ihre Laternen und zogen, begleitet vom Kinderhauspersonal und den Eltern, in einem langen Zug hin zum Seniorenheim und führten auf dem Vorplatz im Schlosshof, einen Laternenreigen in völliger Dunkelheit auf; nur ihre Laternchen beleuchteten den Kindern den Weg.

Viel Beifall ernteten sie von den Zuschauern, auch von Heimbewohnern, dafür. Im Anschluss an die Vorführung der Kinder formierte sich ein langer Zug hin zum Kinderhaus. Die Feuerwehr Zandt sicherte dabei die Zugangsstraßen. Am Kinderhaus angekommen, wurde ein Martinsfeuer entfacht und entzündet, das durch den Örtlichen Diakon Martin Peintinger den kirchlichen Segen erhielt. Die Vorschulkinder erfreuten im Anschluss die Erwachsenen mit einem kurzen Martinsspiel, das mit entsprechend großem Applaus belohnt wurde.

Im Anschluss übernahm der Elternbeirat die Bewirtung, und in heiterer Atmosphäre wurde der Namenstag von St. Martin entsprechend groß gefeiert. (kts)

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht