mz_logo

Region Cham
Samstag, 25. November 2017 4

Wahl

Michael Haimerl ist nun Kommandant

Im zweiten Anlauf glückt die Wahl für das Spitzenamt der aktiven Mannschaft in in der Gemeinde Grafenwiesen.
Von Heinz Pletl

Michael Haimerl (3. v. l.) zusammen mit den übrigen Führungskräften der Wehr gleich nach der Wahl. Foto: Pletl

Grafenwiesen.Am Freitagabend wählte die Dienstversammlung der Freiweilligen Feuerwehr Grafenwiesen im Gerätehaus Michael Haimerl aus Thürnhofen zum ersten Kommandanten der Wehr. Er folgt somit Stefan Berzl, der am 2. Mai dieses Jahres das Amt niedergelegt hatte. Die Dienstversammlung wurde notwendig, da in der Frühjahrsversammlung bei der Neuwahl der gesamten Vorstandschaft kein geeigneter Kandidat für den Posten des ersten Kommandanten zur Verfügung gestanden hatte.

Vorsitzender Stephan Wagner hieß neben den Feuerwehr-Kameraden besonders Bürgermeister Josef Dachs, Kreisbrandmeister Heinz Schötz, seinen Stellvertreter Christian Aigner und zweiten Kommandanten Michael Kroner willkommen. Dem am 17. Juni verstorbenen langjährigen Kommandanten und Vorsitzenden Gerhard Späth wurde in einer Schweigeminute gedacht. Michael Kroner berichtete, dass die Wehr seit der Frühjahrsversammlung 22 Einsätze, darunter acht Absicherungsmaßnahmen, mehrere Brand- und Hochwassereinsätze, THL-Insekten-Einsätze sowie Unfälle und die Beseitigung von Öl und Dieselspuren absolvierte. Ebenso richtete die Wehr im Ortsteil Matheshof eine Großübung auf KBM-Ebene aus und führte zwei Atemschutzgeräteübungen durch. Michael Kroner dankte den Wehrleuten für die große Unterstützung.

Es ging um „geordnete Bahnen“

KBM Heinz Schötz gab zu verstehen, dass die Dienstversammlung vor allem dazu diene, die Feuerwehr in Grafenwiesen wieder in geordnete Bahnen zu lenken, also auch wieder mit einem ersten Kommandanten zu komplettieren. Er überbrachte die Grüße von Kreisbrandrat Michael Stahl und Kreisbrandinspektor Andreas Bergbauer. Schötz betonte, dass die Grafenwiesener Wehr „viel gefordert“ sei und dankte Michael Kroner für seinen Einsatz in den vergangenen drei Monaten, da er in dieser Zeit „alleine das Ruder führen musste“.

Ernennungen

  • Atemschutz:

    Gleich nach seiner Wahl ernannte der neue Kommandant Michael Haimerl Sepp Wittmann zum Leiter Atemschutz und Stefan Berzl zu dessen Stellvertreter.

  • Gerätewart:

    Michael Kroner und Christian Aigner sind nun erster beziehungsweise zweiter Gerätewart.

Bürgermeister Josef Dachs schloss sich den Worten von Schötz an, hatte ebenfalls Dankesworte für Kroner und insbesondere für die junge Vorstandschaft übrig, unter der ein großer Zusammenhalt herrsche. Nur so sei die Übergangszeit nach dem Tod von Gerhard Späth zu bewältigen gewesen. Nach seinen Worten sei die Truppe auf dem richtigen Weg. Sein Aufruf an alle Aktiven: „Wenn die Sirene geht, seid’s da und helft’s“. Im Anschluss erfolge die Wahl des ersten Kommandanten. Dem Wahlausschuss gehörten Bürgermeister Josef Dachs, Vorsitzender Stephan Wagner und Kreisbrandmeister Heinz Schötz an. Die geheime schriftliche Wahl brachte für Michael Haimerl von 20 Wahlberechtigten 19 Ja-Stimmen und eine Enthaltung.

Ein „echter Neuanfang“

Dachs gratulierte dem „neuen ersten Mann der Wehr“ zu seiner Wahl und sicherte ihm die volle Unterstützung der Gemeinde zu. Die muss die Einsatzfähigkeit der Wehr gewährleisten. So stehe ab 2020 ein Ersatzfahrzeug für das alte LF16 bereit. KBM Schötz wünschte dem neuen Kommandanten viel Freude an seiner Tätigkeit und stellte die Wichtigkeit von Aus- und Fortbildung dar. Die Versammlung rief er auf: „Jetzt habt ihr einen jungen ersten Vorsitzenden und einen jungen ersten Kommandanten. Nehmt’s das als echten Neuanfang!“ Michael Haimerl dankte für das große Vertrauen und hoffte auf eine gute Zusammenarbeit sowohl mit den Aktiven als auch mit der Vereinsführung und der Gemeinde.

Weitere Meldungen aus dem Landkreis Cham finden Sie hier.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht