mz_logo

Region Cham
Dienstag, 12. Dezember 2017 4

Geburstag

Mit 70 dreht sich alles um den Rasen

Auch im Ruhestand lassen Rasensprenger und -mäher den Landmaschinentechniker Josef Fischer nicht los.

Josef Fischer freute sich über die große Zahl an Gratulanten bei seinem 70. Geburtstag am Wochenende. Foto: car

Cham.Im Kreise vieler Freunde, Bekannter und Verwandten sowie mit seinen Geschwistern feierte Josef Fischer aus Windischbergerdorf am Wochenende in seinen Stammlokal im Gasthof Buchbergerhof seinen 70. Geburtstag.

Überrascht wurde der Jubilar von zahlreichen Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Windischbergerdorf. In seiner langen und lobenswerten Laudatio ging der erste Kommandant Franz Meier auf das über 50-jährige Mitwirken bei seiner Ortswehr ein. Josef Fischer sei viele Jahre ein zuverlässiger Gerätewart mit allen Leistungsabzeichen hin bis zu Gold-Rot gewesen. Außerdem sei er 2007 mit den Feuerwehrehrenzeichen in Gold ausgezeichnet worden. Seine Tatkräftige Mithilfe und sein Rat seien nach wie vor bei allen Belangen, vor allen die Ausstattung und beim Fuhrpark, geschätzt und gefragt gewesen. Große Ereignisse in seiner aktiven Feuerwehrzeit seien der Gerätehausumbau, die Beschaffung des LF 8, die Mitarbeit bei vielen großen Gründungsfesten und Veranstaltungen sowie im Verwaltungsrat der Wehr gewesen. Rund um das Feuerwehrhaus sei seine Teststrecke für „Fischers getunte Rasenmäher“, die bei der Pflege des Feuerwehrgartens zum Einsatz kommen. Zu seinen Hobbys gehöre seine kleine Werkstatt im Keller, in der so manche „Höllenmaschine“ wieder auf Vordermann gebracht worden sei.

Rahmen-Programm

  • Vorbereitung:

    Für zahlreiche Einlagen, Einakter und Gedichte sorgte die Verwandtschaft für Belustigung der vielen Gäste bei.

  • Leben:

    So manche Anekdote – wie die Stadtfahrt als Beifahrer an der Seite seiner Frau Agnes, die die fast originalgetreu gewesen sei, so einige Gäste – sorgte für Schmunzeln und Gelächter. (car)

Die beiden Vorsitzenden Susi und Andreas Schwarz überreichten ihm ein Präsent und seiner Frau Agnes einen Blumenstrauß. Glückwünsche im Namen des Sportvereins Windischbergerdorf überbrachten Hauptvorsitzender Oliver Schulz und Abteilungsleiter Tobias Gall. Oliver Schulz gratulierte und wünschte dem Jubilar mit dankenden Worten für seine Arbeit bei der SpVgg alles Gute.

Seit 13 Jahren verrichtet der rüstige Jubilar auch die Arbeiten eines Platzwartes für zwei Rasenspielfelder. Die Außenanlagen werden von Josef Fischer gepflegt. Das Steckenpferd des Jubilars sind die Rasensprenger, die er laufend reparieren müsse. Man könne ihm nur danken und ihn loben, so Schulz – und hoffen, dass er noch lange Freude bei der Arbeit beim Sportverein habe, denn er ist hier sehr willkommen und geschätzt. Auch wurde ein Geschenk überreicht. Angeschlossen hat sich an die Glückwünsche Josef Heimerl mit der Marianischen Männercongregation. Hier ist Josef Fischer schon über 50 Jahre Mitglied und wurde auch schon geehrt. Pater Joseph Kunniparampil überreichte die Pfarreitasse, gefüllt mit Geschenken und mit vielen guten Glückwünschen seitens der ganzen Pfarrgemeinde.

Stadtrat Klaus Hofbauer hatte seine Glückwünsche bereits zu Hause an den Jubilar überbracht. Weit über die Grenzen des Landkreises hinaus ist der Fischer durch seinen ehemaligen Beruf als Landmaschinenmechaniker mit den Namen „Fischer Technik“ bekannt. Mit drei Geschwistern wuchs er in einem Landwirtschaftlichen Anwesen in Selling auf. Viel Freude bereiten ihn sein Sohn mit seiner Familie und seine beiden Enkelkinder Anna und Simon, die den Opa kräftig bei der Organisation des Geburtstages unterstützt hatten. In bayerischer Manier spielten die beiden Musikanten Gottfried Bauer und Erhard Weber den Jubilar und der Geburtstagsgesellschaft bis spät in die Morgenstunden in geselliger Runde zünftig auf. (car)

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht