mz_logo

Region Cham
Samstag, 18. November 2017 5

Justiz

Nach Vereinsfeier betrunken am Steuer

Der 43-Jährige aus dem Raum Cham hatte bei der Kontrolle 1,53 Promille. Dafür muss er sich nun vor Gericht verantworten.

Die Blutprobe nach der Polizeikontrolle ergab 1,53 Promille.

Cham.Noch ohne Eintrag im Bundeszentralregister und erstmals im Straßenverkehr auffällig – nicht zuletzt deshalb kam ein 43-Jähriger aus einer Chamer Umlandgemeinde vor dem Chamer Amtsgericht mit einer geringen Geldstrafe davon. Er war Anfang Juli diesen Jahres auf dem Rückweg von einer Vereinsfeier nach Hause gewesen, als er auf Höhe Eschlkam in eine Polizeikontrolle geriet. Die durchgeführte Blutprobe zur Ermittlung des Alkoholwertes ergab den nicht geringen Wert von 1,53 Promille. Richter Wolfgang Voith teilte mit, dass er zwar Verständnis für Vereinsfeierlichkeiten habe, der Rückweg aber insbesondere bei Alkoholgenuss anders organisiert werden müsse. Auch ein einmaliges Vergehen im Straßenverkehr sei wie Roulettespielen und erzeuge Gefahr für die anderen Verkehrsteilnehmer so wie sich selbst. Daher könne auch der Angeklagte nicht ohne Ahndung aus dem Gerichtssaal spazieren. Der in diesem Fall zugrundeliegende Strafbefehl wurde auf eine Tagessatzhöhe von 40 Tagessätzen bemessen, wogegen der Angeklagte und sein Rechtsanwalt Einspruch erhoben. Erst deshalb war es überhaupt zur Hauptverhandlung vor dem Amtsgericht gekommen. Im Laufe der Verhandlung wurde der Einspruch auf die Tagessatzhöhe beschränkt, auch seitens der Staatsanwaltschaft wurde nach dem Urteil Rechtsmittelverzicht erklärt. Der Mann ist mit einer Geldstrafe von 30 Tagessätzen zu je 25 Euro besser bedient und muss zudem noch einige Zeit ohne Führerschein auskommen. In Zukunft wird er sich sicherlich besser überlegen, wie er nach Feierlichkeiten den Nachhauseweg antritt. (cai)

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht