mz_logo

Region Cham
Dienstag, 21. November 2017 7

Cham

Saisonausklang der Tennisspieler am Gibacht

Bei herrlichem Spätsommerwetter organisierte Spartenchef Erich Weiß zum Abschluss der Tennissaison

Auf eine gesunde Wiederkehr: Die Tennisfreunde mit ihrem Vorsitzenden Erich Weiß beim Start auf dem Rundwanderweg um den Gibacht Foto: Hauser

Cham.eine Wanderung rund um den Gibacht. Organisiert wurde die Wanderung von der Vergnügungswartin des Vereins, Brigitte Bergler, und von Wanderführer Horst Roider. In Fahrgemeinschaften startete am Kirchweih-Sonntag die Wandergruppe zum Treffpunkt am Berggasthof Gibacht. Das erste Ziel war der Pfennigfels. Durch den Einwurf kleiner Münzen in eine Blechschatulle sicherten sich auch die Windischbergerdorfer Wanderer die gesunde Wiederkehr zu diesem Fels, wie es die Überlieferung besagt.

Durch den herbstlich gefärbten Laubwald zwischen bayerischen Staatswald und Voithenbergschen Gutsverwaltung führte dann der Weg zum Dreiwappen und Kreuzfelsen. Am Kreuzfelsen galt das Interesse der Gruppe dem Gipfelkreuz mit einer Christusfigur aus Holz.1986 wurde das Kreuz durch die Bergwachtbereitschaft Furth im Wald erneuert.

Weiter führte der Weg die Wanderer zum Reiseck. Von hier hatten die Wanderer einen wunderbaren Ausblick auf Furth und das Bergpanorama des Bayerischen Waldes. Sehr beeindruckend war auch hier das Kreuz, das der Glaskünstler Ralph Wenzel fertigte.

Am „Tannenriegel“ bewunderte die Gruppe den Leuchtturm der Menschlichkeit, ebenfalls ein Projekt des Glaskünstlers Ralph Wenzel. Der 3,50 Meter hohe Turm ist der Versöhnung der Völker und Religionen gewidmet. Deshalb wurden in den Turm auch Glaselemente der drei großen Religionen und die Weltscheibe mit eingebaut.

Mit einer Brotzeit im Berggasthof Gibacht in geselliger Runde ging die interessante Wanderung zu Ende.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht