mz_logo

Region Cham
Sonntag, 17. Dezember 2017 9

Gericht

Schnapsdieb fordert für sich selbst Haft

Selbst der eigene Anwalt konnte nach dem Auftritt des vorbestraften 50-Jährigen in Cham nichts entlastendes mehr vorbringen.

Das Gericht hofft, dass die kurze Freiheitsstrafe den Angeklagten wieder auf einen besseren Weg zurück bekehrt. Foto: dpa

Cham.Am 5. Juli dieses Jahres erwischten Mitarbeiter eines Discounters in Cham einen Mann auf frischer Tat beim Diebstahl. Der 50-Jährige hatte versucht, eine Flasche Schnaps sowie eine Packung Bergkäse zu entwenden. Die hinzugerufene Polizei nahm eine entsprechende Anzeige auf. Nun fand vor dem Amtsgericht Cham der Strafprozess gegen den mehrfach Vorbestraften statt. Nach einem kurzen, aber wenig reumütigen Geständnis des Angeklagten ergab die Beweisaufnahme, dass die Alkoholabhängigkeit des Mannes Grund für den Diebstahl gewesen sei. Seine letzte Therapie liege bereits mehrere Jahre zurück und mittlerweile sei er mehrfach rückfällig gewesen. An besagtem Tage habe er kein Geld mehr gehabt, obwohl es noch früh im Monat war. Nach Aussage des Angeklagten solle man ihn einsperren, wenn er es verdient hätte. Sachlich betrachtet hatte das Gericht keine Möglichkeit, dieser Aussage nicht Folge zu leisten. Dem Plädoyer der Staatsanwaltschaft, drei Monate Freiheitsstrafe ohne Bewährung zu verhängen, leistete Richter Andreas Lecker schließlich Folge. Selbst die Verteidigung musste sich auch aufgrund des Auftritts des Mannes vor Gericht dem Plädoyer der Staatsanwaltschaft anschließen. Der Angeklagte befand sich zum Tatzeitpunkt unter Bewährung, das Gericht hofft nun, dass die kurze Freiheitsstrafe den Angeklagten wieder auf einen besseren Weg zurück bekehrt. (cai)

Weitere Meldungen aus dem Landkreis Cham finden Sie hier.

Aktuelle Nachrichten von mittelbayerische.de auch über WhatsApp. Hier anmelden: http://www.mittelbayerische.de/whatsapp

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht