Wirtschaft
Schreinerei Simmeth in Neubäu öffnet ihre Türen

Der Familienbetrieb präsentierte sich als ein guter Gastgeber. Zahlreiche Interessierte besuchten die Firma.

18.11.2017 | Stand 16.09.2023, 6:22 Uhr
Ulrike Niklas

Der Erlös der Tombola kommt der Aktion Sternstunden zugute. Fotos: Niklas

Ihre Werkstatttüren öffnete die Schreinerei Simmeth aus Neubäu anlässlich des Tages des Schreiners. Sie gewährte an zwei Tagen interessante Einblicke in das Schreinerhandwerk, das sich modern und innovativ präsentierte.

Zahlreiche Besucher strömten zur Schreinerei Simmeth, wobei sich der Familienbetrieb als sehr guter Gastgeber erwies. Die Arbeit mit Holz stellt ein hochmodernes Handwerk dar, mit einem Naturmaterial, wobei kreative Ideen miteinfließen, die sich individuell verwirklichen lassen. Von der umfangreichen Produktpalette konnten sich die Besucher im großzügigen Ausstellungsraum ein Bild machen. Die versierten Mitarbeiter standen mit Rat und Tat zur Seite, sie sind nicht nur Grundstock des seit 1896 existierenden Familienunternehmens, vielmehr gehören sie fast schon zur Familie hinzu.

Der Betrieb lud auch dazu ein, am Gewinnspiel des Fachverbandes, bei welchem man zwei E-Bikes gewinnen kann, teilzunehmen. Eine Tombola war vorbereitet, wobei der Erlös der „Aktion Sternstunden“ zugute kommt. Den Hauptpreis, einen Liegestuhl, gewann Ida Bierler aus Mappach. Auch konnte man beim Schreiner-Quiz, unterteilt in drei Altersstufen, sein Wissen über Holz usw. auf die Probe stellen. Mit den Kindern bastelten Lea und Simon „Holzwürmer“, die größeren konnten Stiftebehälter aus Holz fertigen. Die Vorarbeiten besorgten die Lehrlinge des Unternehmens, zumal die Schreinerei Simmeth auch Ausbildungsbetrieb ist.

Beim Tag des Schreiners wurde der Ausbildungsberuf Schreiner vorgestellt, und somit fand auch Nachwuchswerbung statt.

Zu den Besuchern zählten unter anderem Bürgermeister Franz Reichold, sein Stellvertreter Alfred Reger, Theo Pregler als Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Cham und Kreishandwerksmeister Georg Braun. Weiter kamen Freunde, (junge) Familien, die sich ein Eigenheim bauen oder anschaffen möchten, und befreundete Schreinereiinhaber mit ihren Familien. Ein rundum gelungenes Wochenende also, das den Organisatoren sowie den Besuchern gleichermaßen gefiel.

Mehr zum Thema

Weitere Informationen zum Thema finden Sie bei uns im Internet:

www.mittelbayerische.de/cham

aktuell im netZ