mz_logo

Region Cham
Montag, 18. Dezember 2017 3

Rötz

Sieben Künstler fertigen ein Gemeinschaftswerk von der Stadtpfarrkirche

Bürgermeister Ludwig Reger hat den ersten Pinselstrich aufs Gemeinschaftsbild aller Künstler getan,

Die Künstler freuten sich über ihr gelungenes Werk. Foto: khu

Rötz.die bei der zweitägigen Kunstausstellung im Rahmen des Kulturfestivals ihre Werke präsentierten. Was am Samstagabend mit Regers grünem Anstrich begann, wurde am Sonntag rechtzeitig vollendet – und die Motivvorgabe von Karl-Heinz Hofmann umgesetzt. Ein Blick auf die Stadtpfarrkirche von der Schwarzach aus diente den sieben Ausstellern als Vorlage, das entstandene Gemeinschaftswerk wurde verlost und gehört nun der Traitschingerin Christine Weber. Bei der Eröffnung der Ausstellung stellte Bürgermeister Reger die Kunst als „Form der zwischenmenschlichen Kommunikation“ vor und lobte die Vielfalt, die das Organisationsteam um Rita Zwicknagl, die auch selbst zu den Ausstellern gehörte, auf die Beine gestellt hat. Verschiedene Maltechniken – Werke aus Aquarell, Acryl und Öl von Rita Zwicknagl, Waltraud Kulzer, Gerlinde Jobst sowie Inge und Michaela Plötz – waren ebenso zu bewundern wie Franz Bauers Konzept der „Pantografie“ und der pantomimischen Fotografie oder die Urnen von Marianne Eiber, einer Keramikerin aus Thanstein, die erstmals beim Kulturfestival ausstellte. Festival-Dauerbrenner Franz Bauer führte als Moderator durch das Sonntagsprogramm und sorgte mit seinem Wortwitz für eine lockere Stimmung im Museumstrakt des Fürstenkastens. Zwischen den Leinwänden wurde auch musiziert und getanzt. Die Musik kam von Lisa Montag sowie Katharina und Michael Deglmann , mit ihrem Ehemann Andy Montag zeigte Lisa Montag Tanzformen: Tango Argentino, Gum Boots und Steptanz. (khu)

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht