mz_logo

Region Cham
Mittwoch, 17. Januar 2018 6

Abteilung

Turner bilden Vielfalt ab

Leiterin Renate Hecht stellt das breite Angebot vor. Und TB-03-Vorsitzender Dr. Schoierer ist voll des Lobes.

Übungsleiterin Renate Hecht (2. v. r.) hat engagierten Mitarbeitern Präsente ausgehändigt – als Ausdruck ihrer Wertschätzung für deren Einsatz. Foto: rhe

roding.„Die Vielfalt unseres Vereins wird besonders in der Turnabteilung abgebildet“, konstatierte Dr. Reinhold Schoierer, Vorsitzender des TB 03, bei der Jahreshauptversammlung der Turnabteilung. Und Renate Hecht, die Abteilungsleiterin Turnen, freute sich, dass 70 Mitglieder ins Gasthaus Lobmeyer gekommen waren (eine Rekordzahl). Mit einer Bilderpräsentation erinnerte sie die Mitglieder noch mal auf die Höhepunkte des Vereinsjahres.

387 Mitglieder zählt derzeit die Turnabteilung, Tendenz leicht steigend, wobei eine Palette von Sportangeboten für jedes Alter vorgehalten wird. Die sportliche Förderung der 167 Kinder liegt der Abteilungsleiterin besonders am Herzen. „Derzeit haben wir jede Woche zwei Übungsstunden für Kinder und Jugendliche und drei Gymnastikstunden für Erwachsene, eine Einradgruppe, außerdem noch drei Nordic-Walking-Gruppen sowie seit Mai eine Laufgruppe“. Steffi Wachter ist seit 2009 verantwortlich für das Eltern-Kind-Turnturnen. Das Eltern-Kind-Turnen ist der Einstieg in die sportlichen Aktivitäten beim TB. Marina Stuiber, unterstützt von Sandra Maier und Karsten Straßburger, kümmert sich um bis zu 50 Kinder bei der Turnstunde Quer-Beet.

Bewunderung für Einradgruppe

Fest etabliert hat sich die Einradgruppe, seit 2009 trainieren jeden Mittwoch etwa 35 Kinder und Jugendliche im Alter von fünf bis 17 Jahren. „Für mich persönlich ist es immer noch faszinierend, wie man überhaupt drauf sitzen kann, und dann auch noch rückwärts fahren, oder diverse Sprünge machen kann“ so die Turnerchefin. Die Managerin, bei der alle Fäden zusammen laufen, ist seit 2013 Maria Kolbeck, zusammen mit Marion Plonka, Dominika Heimerl. Renate Hecht: „Ich kann mit Stolz sagen: Die Einräder sind für uns das sportliche Aushängeschild der Abteilung“. Fitnessgymnastik mit Manuela Künstler, zudem die abwechslungsreiche, wöchentliche Turnstunde hält die Damen beweglich und fit. Auch eine Laufgruppe für jedermann hat Manuela Künstler ins leben gerufen. „Fit ab 50“ wurde als Männergruppe vor vielen Jahren von Gerd Stenglein ins Leben gerufen, sie ist mittlerweile eine gemischte Gruppe, die von der Abteilungsleiterin mit viel Schwung selbst geleitet wird. Damengymnastik mit Ingrid Meckel gibt es seit 1974 in Roding. Ab September ist mit Nadine Ströbl eine neue Übungsleiterin gefunden worden. Die Damen treffen sich jeden Montag von 18 bis 19 Uhr in der Dreifachturnhalle. Zur Zeit wird die Turnstunde als Kurs angeboten, jeder kann mitmachen auch Nichtmitglieder gegen eine geringe Gebühr, ab 8. Januar startet ein neuer Kurs, für fünfmal zahlen Nichtmitglieder 10 Euro.

„Nordic Walking gibt es bei uns in der Abteilung seit zwölf Jahren. Es ist eine Trendsportart, die beim TB 03 Roding immer noch sehr beliebt ist, auch für viele Neueinsteiger.“ Bei der Turnabteilung kann auch geradelt werden. Die Gruppe „Fit ab 50“ bietet in den Sommermonaten jeden Montag in zwei Gruppen Touren rund um Roding an. Georg Hecht und Gertraud und Hans Fuchs leiten die Touren.

Grundlage für Sport beim TB 03

Nach Renate Hechts berichten lobte Dr. Reinhold Schoierer die vielfältigen Angebote und Aktivitäten der Turnabteilung. Er stellte fest, es wird vieles für Jung und Alt angeboten. Allgemeine und sportliche Kompetenz wird vermittelt. Der Staat könnte das Engagement, das in den Sportvereinen, so auch in der Turnabteilung, geleistet wird, gar nicht bezahlen. Deshalb galt sein großer Dank allen Übungsleiter und „Anschiebern“ in der Turnabteilung, wo die Grundlage für den Sport beim TB 03 Roding gelegt wird. (rhe)

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht