mz_logo

Region Cham
Dienstag, 21. November 2017 7

Aktion

Weißkraut kam unter den Hobel

125 Kunden haben sich am Wochenende beim Obst- und Gartenbauverein Sengenbühl Kraut geholt. 102 Zentner wurden gehobelt.

Über 100 Zentner Kraut hobelte der OGV Sengenbühl in diesem Jahr. Foto: fmp

Furth im Wald.Seit etwa 25 Jahren hobelt der OGV Sengenbühl vor dem Allerweltskirchweih-Wochenende Kraut ein. Der frühere Vorsitzende Gottfried Breu hatte beim Frühschoppen in Erfahrung gebracht, dass das Further Lebensmittelgeschäft Römisch eine Krauthobelmaschine zu verkaufen hat. Der Vorstand entschied sich damals, die Krauthobelmaschine zu kaufen und seitdem wird jedes Jahr im Oktober gehobelt. Im OGV Haus in Oberrappendorf herrscht dann Hochbetrieb. Eine stattliche Anzahl von OGV-Mitgliedern hatte bereits am Donnerstag 102 Zentner Kraut in Straubing direkt vom Erzeuger geholt und anschließend im OGV Haus abgeladen. Das Kraut für den Sengenbühler OGV wird von der Krautbäuerin von Hand geschnitten, damit es keine Verletzungen bekommt. Wie schon in den letzten beiden Jahren wurde diesmal nur noch am Freitag eingehobelt. 125 Kunden wurden am Freitag von 9 bis 17 Uhr abgefertigt. Nicht nur beim Holen der Krautköpfe sind viele Hände nötig, auch beim Einhobeln braucht es eine starke Truppe, damit das Wiegen, Halbieren, vom Strunken befreien, das Putzen und Hobeln der Krautköpfe wie am Schnürchen klappt. Wenn keine Krautkundschaft da war, hatten die OGV Mitglieder auch Zeit für eine kurze Kaffeepause, was zur Geselligkeit dieser Aktion beiträgt. Nach getaner Arbeit gab es am Freitagabend für die fleißigen OGV-Helfer selbstverständlich wieder eine warme Mahlzeit. Danke sagt der OGV Sengenbühl besonders an Karl Schreiner für die Fahrt mit dem Traktor nach Straubing und an Michael Engl für das Ausleihen der Körbe. (fmp)

Weitere Meldungen aus Furth im Wald finden Sie hier.

Weitere Meldungen aus dem Landkreis Cham finden Sie hier.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht