mz_logo

Region Cham
Donnerstag, 23. November 2017 3

Sagen

Zu Besuch auf der Zeller Höhe

Eine Wandergruppe war unterwegs zum Geotop um zwei bekannte Felsen.

Ein Teil der Wandergruppe Foto: kts

Harrling.Nicht leicht zu finden ist das Geotop um die Felsen beim „Teifimülla“ in den tiefen Waldungen auf der Zeller Höhe. Ein Besuch ist es trotzdem wert, ranken sich doch einige unheimliche Sagen, überliefert seit jeher vom Volksmund, um diese beiden hochaufragenden Felsen. An einem davon ist noch nicht lange der „Teifimülla“ befestigt, während er früher viele Jahre nur am gegenüberliegenden Felsen mit blauer Farbe gemalt war. An einer Infotafel kann man Wissenswertes über das mit Steinen übersäte Geotop und die unheimliche Erzählung über den „Teifimüller“ nachlesen. Am Sonntag machte sich eine Wandergruppe aus Harrling auf den Weg hinauf zum „Teifimülla“ von Bartlberg aus, weitere Wanderer aus Altenmarkt kamen hinzu.

Eine Sage vom „Teifemülla“ und der dort befindlichen Mühle weiß der Volksmund zu berichten: Vor langer Zeit stand an diesem Platz eine Mühle, aber der Müller war sehr arm. Da machte sich der Teufel an ihn heran und versprach, ihm zu Reichtum zu verhelfen, wenn er ihm seine Seele verkaufe. Der Teufel werfe jedes Jahr ein Goldstück in einen Stiefel, sagte er zum Müller und wenn dieser voll sei, komme er und hole seine Seele. Aber der Müller wandte eine List an: Er schnitt in den Stiefel ein Loch, so dass der Stiefel nie voll wurde. Als der Teufel die List merkte, nahm er einen mächtigen Stein und zerschmetterte die Mühle samt Müller. Es herrschen eine eigenartige mystische Atmosphäre und ein Zauber an diesem stillen, einsamen Ort, auf einer kleinen Lichtung im Hochwald, denen man sich nicht entziehen kann. (kts)

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht