mz_logo

Region Cham
Dienstag, 21. November 2017 10

Justiz

Zu schnell und ein Messer in der Tasche

Ein 18 Jahre alter Chamer stand gleich wegen zwei Delikten vor dem Richter. Die Schuld gestand er ohne Umstände ein.

Der junge Mann muss nun Sozialstunden ableisten und eine Geldstrafe bezahlen. Foto: dpa

Cham.Ohne die erforderliche Fahrerlaubnis mit sich zu führen, war ein 18 Jahre alter Chamer im April mit seinem Mofa durch die Stadt gefahren, als er in eine Polizeistreife geriet. Den Beamten fiel schnell auf, dass sich die Geschwindigkeit jenseits der erlaubten 25 km/h für ein Mofa befand und wurden misstrauisch. Bei einem durchgeführten Test konnte wenigstens die Geschwindigkeit von 42 km/h, abzüglich Toleranz 37 km/h, nachgewiesen werden. Der Angeklagte konnte keinen Führerschein vorlegen und hatte sich dadurch des unerlaubten Fahrens ohne Fahrerlaubnis eines Kleinkraftfahrzeugs strafbar gemacht.

Die wenig schwerwiegende Angelegenheit ging vor das Chamer Amtsgericht, da der Angeklagte auf das Angebot, das Verfahren gegen zehn Stunden gemeinnützige Arbeit einzustellen, nicht eingegangen war – „aus Zeitgründen“, wie er zu Protokoll gab. Hinzu kam, dass in der Zwischenzeit eine weitere Anzeige gegen ihn lief.

Er soll Ende September ein Springmesser mit zu einer Klingenlänge von 9,5 Zentimetern mit sich geführt haben. Um eine weitere Verhandlung zu vermeiden, willigte der Chamer ein, dass die Sache gleich „mitverhandeln“ wurde. Der junge Mann räumte ein, das Messer mit sich geführt zu haben und habe nicht gewusst, dass er dies nicht dürfe. Bekommen habe er es von einem Freund.

Der noch nicht vorbestrafte Angeklagte wurde zu einer Geldstrafe in Höhe von 450 Euro, zahlbar in Raten zu 50 Euro, an die Verkehrswacht Cham, verurteilt. (cai)

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht