Wirtschaft
Auto Maier investiert in die Zukunft

Das Unternehmen mit seinen Standorten in Pillmersried, Cham und Deggendorf holt sich die Produktpalette von Kia ins Boot.

02.02.2017 | Stand 16.09.2023, 6:40 Uhr
Georg Sturm
Die beiden Firmenchefs Martin und Thomas Maier (v. l.) vor dem Betrieb in Cham mit einem der ersten Modelle von Kia −Foto: Maier

DieFirma Automobile Maiermit seinen Betrieben in Pillmersried, Cham und Deggendorf ist ein sehr wichtiges Unternehmen in der Gemeinde Rötz, wie Bürgermeister Ludwig Reger in seinem Bericht in der Bürgerversammlung und den Teilbürgerversammlungen bekräftigt. Immerhin bietet die Firma, die seit 2013 nach dem Tod ihres Vaters von Thomas (33) und Martin (37) Maier geführt wird, 50 Mitarbeitern in den verschiedensten Berufen Arbeit.

Beachtlich ist die Zahl, die Thomas Maier im Gespräch mit unserem Medienhaus verrät. Vom engagierten Team wurden in den drei Standorten 2016 700 Neu- und Gebrauchtfahrzeuge verkauft – überwiegend Mazda, aber auch Isuzu PickUp und New-Holland Schlepper.

Lackier- und Karosseriezentrum

Doch auf diesen beachtlichen Zahlen wollen sich die beiden jungen Unternehmer nicht ausruhen. Ihr Blick ist in die Zukunft gerichtet. In diesem Jahr soll am Standort Pillmersried, an dem sich das Lackier- und Karosseriezentrum für alle drei Standorte befindet, für 1.3 Millionen Euro erweitert und modernisiert werden – die Erweiterung besteht aus drei neuen Karosseriearbeitsplätzen, neuer Lackierkabine, Trocknerkabine mit Querverschub und sechs Vorbereitungsplätzen.

Neu geschaffen werden eine separate Direktannahme, Waschanlage, Fahrzeugaufbereitung und Pkw/Lkw-Stellplätze. Hier werden künftig 15 Mitarbeitsplätze zur Verfügung stehen. Außerdem, wird das Bürogebäude, in dem derzeit ein Fahrzeug präsentiert werden kann, mit einer Ausstellungshalle auf 350 Quadratmeter für etwa zehn Fahrzeuge erweitert, modernisiert und nach Mazda Design-Richtlinie gestaltet. Die Landmaschinenwerkstatt wird nach New Holland Empfehlungen modernisiert und mit einem Leicht-Lkw-Teil unter anderem für Fiat/Iveco erweitert.

Der gesamte Betrieb wird nach höchsten energetischen Gesichtspunkten modernisiert und erweitert. Sowohl heizungstechnisch als auch elektrisch wird zukünftig der gesamte Betrieb mit einem eigenen Blockheizkraftwerk versorgt. Doch dies ist nicht das einzige, was Thomas und Martin Maier in diesem Jahr planen. Für die Kundschaft in Ostbayerischen Raum will man das Angebot an Fahrzeugmodellen erweitern und damit einen Mehrwert generieren. Schon ab nächster Woche, genauer ab 11, Februar, präsentiert Maier in den drei Standorten neben der breit vorhandenen Flotte von Mazda und dem PickUp von Isuzu als weiteres Standbein die Modelle des südkoreanischen Autobauers Kia.

Kia bietet neueste Technologie

Bereits seit Anfang der 90er Jahre habe der verstorbene Firmengründer Martin Maier mit Kia geliebäugelt. Zu dem Zeitpunkt hatte Maier eine stille Beteiligung bei einem freien KFZ-Händler. Unter Federführung von Martin Maier sei dieser Händler Kia-Vertragspartner geworden. An den drei Maier-Standorten im ostbayerischen Raum sei das Sortiment bei Mazda seit diesem Zeitpunkt mit Kia Modellen ergänzt worden. Aufgrund der positiven Entwicklung haben man Kia die ganzen Jahre seitdem beobachtet und immer wieder die Möglichkeit genutzt, sich als Vertragshändler zu bewerben. Doch erst jetzt konnten die entsprechenden Vereinbarungen abgeschlossen werden.

Die Fahrzeugflotte aus Südkorea wird, so Thomas Maier an allen drei Standorten angeboten. In Cham werde für Kia ein neuer Schauraum mit Auslieferung geschaffen. Mit diesen Weichenstellungen ist Thomas Maier zuversichtlich, dass die Automobile Maier mit seinen drei Standorten für die Zukunft gut aufgestellt ist. In Pillmersried will man dazu noch den Landwirtschaftssektor weiter forcieren.

Weitere Meldungen aus Rötz finden Siehier.

Hier lesen Sie weitere Meldungen aus dem Landkreis Cham.