Handwerk
Bäcker Welter setzt auf Nischenprodukte

Die Bäckerei aus Miltach beschäftigt in 31 Filialen 240 Mitarbeiter. „Gesundheitsrelevante Backwaren“ stehen im Mittelpunkt.

28.11.2016 | Stand 16.09.2023, 6:39 Uhr
Die Führung der Bäckerei Welter sieht ihren Stil in der Herstellung von Nischenprodukten. −Foto: Bäckerei Welter

Am Sonntag kamen von den insgesamt 240 Mitarbeitern des Hauptbetriebs und der 31 Filialen derBäckerei Welteretwa 150 der Einladung der Firmenleitung zur Weihnachtsfeier im Hotel-Restaurant Früchtl in Zandt nach. In diesem Rahmen ehrte die Firmenleitung Mitarbeiter aus den Geschäftsjahren 2015 und 2016 für zehn, 15 und 20 Jahre Zugehörigkeit zu dem renommierten Betrieb.

Im großen Saal des Restaurants richtete Reinhard M. Welter seinen Gruß an alle Beschäftigten der Bäckerei, besonders auch an Bürgermeister Johann Aumeier, Steuerberater Bergbauer und Rosa Muhr (Eppenschlag). „In diesem Lokal war meine Tante schon Chefin“, erinnerte sich eingangs Bäckermeister Welter und meinte: „Wenn Weihnachten naht, macht man sich auch Gedanken über das bald endende Jahr. Die positiven geschäftlichen Ergebnisse beruhen auf den Mitarbeitern, auf deren Einsatz und ihrer Leistung; wenn sie mitziehen und fleißig arbeiten, dann kann man auch etwas bewegen.“

Die Konkurrenz sei die Industrie, deren maschinelle Produktherstellung so gut wie keine Lohnkosten verursache“, so Reinhard M. Welter. Er berichtete von einer solchen Brotfabrik, die täglich 2700 Tonnen mit nur etwa fünf Mitarbeitern herstellen wolle. „Solche Produktmengen machen unserem Berufsstand Sorgen. Daher sieht die Führung der Bäckerei Welter ihren Stil in der Herstellung von Nischenprodukten, beispielsweise gesundheitsrelevante Backwaren. Wir wollen uns so absichern, dass die Auftragslage läuft und wir auf dem Markt bestehen“, so Welter.

Für alle Geehrten fand Reinhard M. Welter neben persönlichen Dankesworten für die Betriebstreue auch private Worte und überreichte neben der Urkunde, ausgestellt von der Handwerkskammer Niederbayern/Oberpfalz, ein Präsent. Beifall der Mitarbeiter begleitete die Ehrung. Beim Mittagessen war kulinarisch vielerlei geboten. Am Nachmittag stand zum Kaffee ein Sortiment an Welters Konditoreierzeugnissen bereit. Hergestellt werden in dieser Abteilung Kleingebäck, Plätzchen, Blechkuchen und Torten. (kvg)

Weitere Meldungen aus der Gemeinde Miltach finden Siehier.

Hier lesen Sie weitere Meldungen aus dem Landkreis Cham.