Freizeit
Das Moonlight gibt sein Comeback

Von Rockkrachern bis zu den Party-Megahits: Am Ostersonntag ist wieder eine Revival-Party der Chamer Kult-Disco.

11.04.2017 | Stand 16.09.2023, 6:38 Uhr

Das altehrwürdige Moonlight feiert am Ostersonntag ein Comeback. Foto: Ralf Weber

Freiheitsstatue, Telefonzelle, Strandkorb, die besten Pizzas der Stadt – der Kult der 80er und 90er Jahre in Cham war das Moonlight, Treffpunkt für Tausende Jugendliche und Junggebliebene, der Treffpunkt überhaupt im Landkreis Cham. Heutzutage eigentlich unvorstellbar, dass eine Disco in Cham schon Mittwochs mitunter an die 1000 Gäste, am Wochenende dann sogar über 3000 Gäste anzieht, die Hochzeit der Großraumdiscos, die Königin dieser Tanzlokale war das Moonlight in der Badstraße. Die Nachfrage war riesengroß und nach fast einem halben Jahr Pause ist es wieder soweit: Die „guade alte Zeit“ gibt am Ostersonntag wieder sein Comeback.

Die bereits legendäre Moonlight-Revival-Party lädt nun bereits zum sechsten Mal die Generation der 80er und 90er ein, in ihrer Jugendzeit zu schwelgen bei der Original-Musik des Moonlight unter vielen Freunden von früher und dem original Moonlight-Feeling, dass einfach entsteht, wenn man die Klassiker des Rockfreitags wie „Fire still burns“, „Sunglasses at night“ oder „Turn me loose“ hört oder auch die Kracher vom Party-Samstag wie „Sing Halleluja“ oder „Here comes the Hotstepper“.

Natürlich haben die DJs auch echte Raritäten aus dem Moonlight für die sicher wieder an die 1000 Gäste bereit. An den Turntables ist wie gewohnt DJ Curtis, fünf Jahre für die Freitagsmusik im Moonlight zuständig, der immer wieder besondere „Schmankerl“ bereithält und für seine kultigen Moderationen bekannt ist sowie DJ Ralle, der als Kind des Moonlights sich extrem darum bemüht, den Original-Sound aus seiner einstigen Lieblingsdisco zum Besten zu geben. Auf vielfachen Wunsch wird der Anteil der Samstags-Black- und Technomusik wieder etwas zurückgefahren, aber auch diesmal werden für die ehemaligen Raver und Hip-Hopper auch so einige Runden gespielt.

So haben die ehemaligen Moonlighter die Möglichkeit, am Ostersonntag abzutanzen auf den Sound von früher oder sich einfach mit den alten Kumpels zu unterhalten, was die letzten Jahre so alles passiert ist. Als Örtlichkeit konnte wieder der Club Bombay, der hintere Teil der Moonlight-Halle, gewonnen werden. Organisatior Ralf Weber, Vorstand der gastgebenden „Randsberger Ritter“, wollte unbedingt dort bleiben, weil dort einfach noch einiges ans alte Moonlight erinnert und es von der Größe und vom Ambiente für die Party einfach der ideale Ort ist. Für Gäste, die nicht auf die Party verzichten wollen, es aber etwas ruhiger mögen,ist auch das beheizte Freigelände geöffnet.

So hoffen die Veranstalter auf eine Fortsetzung der bisher fünf sensationell besuchten und stimmungsvollen Moonlight-Revival-Partys, es sollen schließlich noch viele in halbjährlichen Abständen folgen. Der Eintritt fließt wie gewohnt komplett an einen gemeinnützigen Zweck. (cwl)