fest
Das Schirmherrnbitten war erfolgreich

Bürgermeister Franz Reichold und die Rallye-Legende Walter Röhrl beschirmen das Oldtimertreffen in Roding.

06.06.2017 | Stand 16.09.2023, 6:29 Uhr
Thomas Mühlbauer

Bürgermeister Franz Reichold übernimmt beim Oldtimertreffen wieder die Schirmherrschaft, Walter Röhrl die Ehrenschirmherrschaft. Die Damen Anna Mühlbauer (3. von links) und Monika Röhrl (rechts) erhielten einen Blumenstrauß. Foto: Mühlbauer

Beim traditionellen Schirmherrenbitten des Oldies & Cars Club Roding e.V. (OCC) hat Franz Reichold am Freitagabend die Schirmherrschaft des sechsten Oldtimertreffens übernommen.

Auch Walter Röhrl ließ es sich nicht nehmen, gemeinsam mit seiner Frau nach Roding zu kommen und sich wieder als Ehrenschirmherr für die Oldtimerfreunde zu engagieren – und das trotz des vollen Terminkalenders des ehemaligen Rallye-Weltmeisters, der erst kürzlich seinen 70. Geburtstag feierte.

Das Oldtimertreffen selbst findet an den beiden Wochenenden des Rodinger Volksfestes statt. Los geht’s am Samstag, 1. Juli, mit einer Traktorenausfahrt in Richtung Eixendorfer See. Am Sonntag, 2. Juli, treffen sich Oldtimer-Traktoren und -Lkw am Volksfestplatz. Die Organisatoren des OCC freuen sich diesmal auch auf einige schwerere Fahrzeuge, die das Gelände nun unkompliziert über die B 85 erreichen können.

Das zweite Wochenende startet am Samstag, 8. Juli, mit einer Ausfahrt der Oldtimer-Autos und -Motorräder, die vor der Dream Garage beginnt und endet. Auf der Strecke finden verschiedene Wertungsprüfungen statt. Abends treffen sich alle Teilnehmer zur großen Grillparty sowie zu einem Museumsbesuch im Dream Diner. Als besonderes Highlight konnte das OCC-Team den Ingolstädter Moderator Klaus Benz gewinnen, der vielen bereits vom Porschetreffen „Mission 1000“ bekannt ist und die Gäste bestens unterhalten wird.

Am Sonntag, 9. Juli, sind beim großen Oldtimertreffen der Autos und Motorräder wieder viele der schönsten historischen Fahrzeuge zu bewundern. Natürlich ist auch Walter Röhrl vor Ort und steht für Autogramme zur Verfügung. Außerdem erwarten die Teilnehmer und Zuschauer eine Prämierung der besten Fahrzeuge sowie weitere Überraschungen.

Spenden für soziale Einrichtungen

Da das Oldtimertreffen eine gemeinnützige Veranstaltung ist, freut sich der OCC ganz besonders, wieder soziale Einrichtungen in der Region unterstützen zu können. Die Scheckübergabe findet diesmal direkt während des Treffens am Sonntag statt.

Josef Mühlbauer freute sich beim Schirmherrenbitten am Freitagabend besonders darüber eine Reihe von Gästen willkommen heißen zu dürfen. Besonders freute sich Mühlbauer aber darüber, dass Bürgermeister Franz Reichold wieder die Schirmherrschaft übernimmt und Walter Röhrl wieder als Ehrenschirmherr fungiert.

Anschließend gingen die Verantwortlichen des Oldies und Cars Club um Josef Mühlbauer, Armin Hölzl und Martin Maierhofer auf die Knie und baten um die Übernahme der Ämter und bekamen dafür ein klares „Ja“ zu hören.

Bereits das 6. Oldtimertreffen

Bürgermeister Franz Reichold sagte hierzu: „Es ist mittlerweile das 6. Oldtimertreffen am Rodinger Volksfest und es ist mittlerweile zu einem Highlight geworden. Diese Veranstaltungen werten das Volksfest ungemein auf. Man kann so nur auf ein schönes Wetter hoffen und ich freue mich schon jetzt, auf wieder viele Oldtimer und danke dem OCC schon heute für sein großes Engagement.“

Walter Röhrl ließ wissen: „Ich freue mich jedes Mal wieder, wenn ich nach Roding komme und unterstütze die Aktionen sehr gerne. Die Übernahme der Ehrenschirmherrschaft ist für mich eine Ehre.“