Raunacht
Die Woid Krampal vertrieben das Böse

Krampusse, Hexen und Teufel beeindruckten in Arnschwang. Höhepunkt war der Perchtentanz in der Arena auf dem Dorfplatz.

11.12.2016 | Stand 16.09.2023, 6:35 Uhr
Schaurig-schöne Schreckgestalten schafften eine mystische Raunachts-Atmosphäre. −Foto: fgr

Die Arnbrucker Perchtengruppe Woid Krampal, bestehend aus rund 30 Krampussen, Hexen und Teufeln, bot am Samstagabend in Arnschwang einen eindrucksvollen Auftritt, um das Böse aus dem Ort zu vertreiben, so dass das Gute und das Glück Einzug in das Dorf halten möge. Eine große Zahl von Besuchern wollte sich das Spektakel nicht entgehen lassen. Mit riesigen Baumstämmen abgegrenzt zum Publikum wurde auf dem Parkplatz vor dem Ärztehaus eine Arena für den Auftritt der Woid Krampal geschaffen.

Der absolute Höhepunkt war aber zweifellos der Perchtentanz mit schaurig-schönen Masken und Sagengestalten. Perchten sind vor allem in Bayern und Österreich vorkommende schaurig-schöne Schreckgestalten, die mystische Atmosphäre in den Raunächten schaffen.

Sie sollen Haus und Hof im kommenden Jahr vor Unglück bewahren, böse Geister vertreiben und Fruchtbarkeit bringen. Die Perchtenläufe dienen aber auch zum Austreiben des Winters, unterstützt durch den Lärm der großen Glocken wird den „Wintergeistern“ der Garaus gemacht. Abschließend beschenkte der Nikolaus noch die Kinder mit Süßigkeiten. Zahlreiche Fotowünsche, bei denen sich die Krampusse, Hexen und Perchten mit Kindern und Besuchern bereitwillig fotografieren ließen, erfüllten die Arnbrucker Woid Krampal.

Weitere Meldungen aus der Gemeinde Arnschwang finden Siehier.

Hier lesen Sie weitere Meldungen aus dem Landkreis Cham.