Personalien
Drei neue Gesichter in der Gemeindeverwaltung

50 Prozent Frauenquote im Arracher Rathaus: Tanja Altmann, Heidi Geiger und Magdalena Eckl gehören zum Team des Bürgermeisters.

05.01.2017 | Stand 16.09.2023, 6:31 Uhr
Als „Hahn im Korb“ freut sich Bürgermeister Sepp Schmid über die Neuzugänge und geballte Frauenpower in der Gemeindeverwaltung (v. l.): Maria Meindl, Magdalena Eckl, Heidi Geiger und Tanja Altmann. −Foto: krp

50 Prozent Frauenquote: In welchen Behörden wohl diese hohe Repräsentanz von Frauen erfüllt wird? In der Gemeinde Arrach ist seit Jahresbeginn die Hälfte der Ämter weiblich besetzt. Das neue Jahr 2017 ist geprägt von personellen Veränderungen in Gemeindeverwaltung und Tourist-Info.

Eine gravierende Personalumstrukturierung hat zur Folge, dass auf den sechs Stellen im Rathaus nun drei neue Gesichter zu sehen sind. Zum Jahresanfang hat die 39-jährige Verwaltungsfachangestellte Tanja Altmann ihre neue Stelle als Geschäftsleiterin angetreten. Die Arracherin und Mutter zweier Buben absolvierte von 1994 bis 1997 in Arrach ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten (Fachrichtung allgemeine innere Verwaltung des Freistaates Bayern und der Kommunalverwaltung). Von 1997 bis 2011 war sie in der Gemeinde Arnschwang tätig, unter anderem als stellvertretende Geschäftsleiterin und Leiterin des Standesamts. Die Rückkehr in ihren Heimatort folgte 2011.

Neue Geschäftsleiterin

Seitdem war sie als Leiterin des Bauamts und zuständig für Bauleitplanung, Herstellungs- und Erschließungsbeiträge, Satzungs-, Verordnungs- und Vertragsrecht, Liegenschaftsverwaltung, Straßen-, Wege- und Verkehrsrecht sowie Standesbeamtin. Als neue Geschäftsleiterin unterstehen ihr nun Kämmerei, Personalwesen, Liegenschaftsverwaltung, Satzungs-, Verordnungs- und Vertragsrecht. Ihre Hobbys sind ihre beiden Kinder Julian und Hannes sowie der Garten. Besonders gerne bäckt und kocht sie für ihre Kollegen.

Als ausgebildete Bürokauffrau war Heidi Geiger von 2013 bis 2016 Verwaltungsangestellte in der Tourist-Info. Im Juli 2016 wechselte die Mutter zweier Töchter zur Gemeindeverwaltung und wurde als Nachfolgerin von Margarete Dischler vor allem im Einwohnermeldeamt eingearbeitet. Seit Jahresbeginn ist die 42-Jährige mit allen Belangen des Bauamtes sowie den Wahlen betraut. In ihrer Freizeit begeistert sie sich für Pferde.

Die 21-jährige Magdalena Eckl ergänzt das Team um Bürgermeister Sepp Schmid. Als ausgebildete Finanzwirtin war sie von 2014 bis 2015 am Finanzamt München als Steuersekretärin tätig und absolvierte anschließend das Fachabitur an der BOS Cham. Seit Oktober 2016 ist die passionierte Springreiterin im Arracher Rathaus beschäftigt. Ihr Zuständigkeitsbereich: Einwohnermeldeamt, Pass- und Ausweiswesen, Abfallentsorgung und Rentenangelegenheiten. Die komplexe Einarbeitung war nur möglich, weil ihre Vorgängerin Margarete Dischler freiwillig auf ihren gesetzlichen Renteneintritt verzichtete und drei Monate zusätzlich tätig war. Derzeit ist Dischler in Urlaub, am 1. April wird sie verabschiedet.

Auch Tourist-Info-Leiter Stephan Frisch freut sich über seine neue Kollegin Maria Meindl, die als Teilzeitkraft seit Oktober 2016 für die Betreuung der Urlaubsgäste tätig ist und Mitarbeiterin Heidi Hupf unterstützt. Die Voraussetzungen für den professionellen Umgang mit den Gästen eignete sich die 49-jährige Arracherin unter anderem bei ihrer Ausbildung zur Hotelfachfrau an.

Ein zufriedener Bürgermeister

Bürgermeister Sepp Schmid zeigte sich sehr zufrieden mit den neuen Mitarbeiterinnen. „Wir haben ein Team, das sehr gut zusammenpasst. Wir pflegen ein hervorragendes Betriebsklima“, sagte er. Auch außerhalb der regulären Arbeitszeiten werde zusammen etwas unternommen (Kegelabende, Ausflüge usw.). Von kompetenten und hochmotivierten Angestellten profitiere jeder Gemeindebürger.

Durch die umfassende Aus- und Weiterbildungen, die absolviert wurden und werden, könne jeder Mitarbeiter bei Personal-Engpässen auch jede andere Stelle besetzen. „Bei uns wird Weiterbildung großgeschrieben. Man darf in dieser schnelllebigen Zeit nicht stehenbleiben, sondern muss immer das neuste Fachwissen und frisches Know-how parat haben“, stellte der Bürgermeister fest. Bereitwillig gingen die Angestellten auf dieses Angebot ein. So qualifiziere sich derzeit Verwaltungsangestellter Tobias Pfeffer mit dem Angestelltenlehrgang II weiter zum Verwaltungsfachwirt. (krp)