Aktion
Drei Spitzenbands auf der Musikbühne

Drei Tage lang wird im Markt Eschlkam wieder das große Jakobifest gefeiert – zum Abschluss gibt es auch noch einen Pontifikalgottesdienst.

21.07.2017 | Stand 16.09.2023, 6:24 Uhr

Zum ersten Mal sorgt beim Sommernachtsfest die Band „Coole Muh“ mit dem Eschlkamer Walter Hammon für Partystimmung. Foto: kbi

Dieses Wochenende ist der Waldschmidtplatz wieder das „Wohnzimmer“ der Eschlkamer. Der Jakobiverein mit Josef Kreuziger an der Spitze und Alois Ilg als Stellvertreter haben alles bestens geplant und ein tolles Rahmenprogramm erstellt. Für die drei Festtage – Beginn war bereits am Freitag, wurden Spitzenkapellen verpflichtet.

Neben dem weltlichen Fest begeht die Pfarrgemeinde auch das Patrozinium ihrer St. Jakobskirche. Dazu finden an diesem Wochenende auch die Deutsch-Tschechischen Jakobustage statt, die am Sonntag mit einer Pilgerwanderung auf den Jakobsweg von Neumark nach Eschlkam und einem Pontifikalgottesdienst mit dem neuen Bischof von Pilsen, Tomas Holub und dem Regensburger Generalvikar Prälat Micheal Fuchs sowie dem Regionaldekan Mons und Pfarrer Georg Englmeier gefeiert werden. Bleibt nur zu hoffen, dass der heilige Jakobus seinen Eschlkamern wieder wohlgesonnen ist und für gutes Wetter sorgt. Die Eschlkamer Spielvereinigung, aus der sich der Jakobiverein gebildet hat, ist nunmehr der alleinige Organisator des Jakobimarktfestes.

Die Abteilungen der Spielvereinigung, die Königstreuen im Hohenbogenwinkel sowie der Obst- und Gartenbauverein haben mit dem gemeinsamen Einzug der Eschlkamer Vereine um 19 Uhr beim Gerätehaus in der Schulstraße das Jakobimarktfest am Freitag eröffnen. Am Samstag, 20 Uhr steigt das große Sommernachtsfest, dieses Jahr erstmals mit der Band „Coole Muh“. Am Festsonntag ist ab 10 Uhr musikalischer Frühschoppen und ab 11 Uhr Mittagessen unterm weiß- blauen Himmelszelt am Waldschmidtplatz.

Am Nachmittag sind dann alle Kinder mit ihren Eltern- und Großeltern zum Familien- und Kindernachmittag auf den Waldschmidtplatz eingeladen. Der „FrauenPowerMaximum“ wird wie jedes Jahr wieder seine große Spielstube mit den großen Spieltischen aufbauen. Nebenbei gibt es auf der Musikbühne ein tolles Unterhaltungsprogramm mit allerlei attraktiven Aufführungen.

Dazu kommen die Gaumenfreuden nicht zu kurz: Die Festküche Lemberger und die Vereine halten ihr Speisenangebot bereit. Zum Ausschank kommt Waldschmidtbier. So bleibt nur zu hoffen, dass das Wetter hält, damit das Fest wieder ein großer Erfolg wird. (kbi)