Abschluss
„Ein Hoch auf uns“ – und auf die Ferien

Nicht nur die Viertklässler nahmen Abschied von der Schönthaler Grundschule. Auch die Lehramtsanwärterin Sabrina Zweck verlässt die Schule.

05.08.2017 | Stand 16.09.2023, 6:21 Uhr

Die vierte Klasse performte eigenständig das instrumental gestaltete Abschiedslied „Ein Hoch auf uns“. Fotos: cpf

Der letzte Schultag vor den großen Sommerferien stand an der Grundschule Schönthal ganz unter dem Zeichen des Abschieds. Die vierte Klasse verabschiedete sich mit einem wunderbaren, abwechslungsreichen Aufführungsprogramm von der Schule. „Auf Wiedersehen“, sagten die Schüler zu der Lehramtsanwärterin Sabrina Zweck.

Unter den Klängen des Liedes „Ein Hoch auf uns“ von Andreas Bourani zogen die Viertklässler ein letztes Mal in die Schulaula ein. Dieses Lied, so Rektorin Gabriele Rötzer, fange perfekt die Stimmung ein, wenn sich alle treffen, um miteinander zu feiern und um Danke zu sagen! Zur Liedpassage „Denkt an die Tage, die hinter uns liegen, wie lang wir Freud und Tränen schon teilen! Hier geht jeder für jeden durchs Feuer, im Regen steh’n wir niemals allein. Und so lange unsere Herzen uns steuern, wird das auch immer so sein“ meinte die Schulleiterin, sie würden genau zu den Hauptpersonen des heutigen Tages, der vierten Klasse, passen.

„Wenn ihr, liebe Viertklässler“, so wandte sie sich direkt an die Kinder „das in eurem Abschiedslied singt, dann ist dieser Text nicht nur so dahingesagt, sondern ich durfte das im vergangenen Schuljahr als eure Klassenleiterin sehr oft erleben. Ihr wart eine tolle Klasse, in der sich keiner allein fühlen konnte, und ich war sehr gerne eure Lehrerin.“ Sie wünschte sich von ihnen: „Denkt achtsam an euere Grundschulzeit zurück und behaltet vor allem schöne Erinnerungen in euren Herzen. Sie geben euch Kraft für den weiteren Weg.“

Im Folgenden brachten die Viertklässler ein buntes Programm zur Aufführung. Lieder, Instrumentalbeiträge, Tanz- und Gymnastikeinlagen, Sketche und ein Quiz sorgten für gelungene Abwechslung. Im Anschluss daran wurden die Zertifikate an die neuen Juniorhelfer der Schule verliehen sowie die Urkunden der Bundesjugendspiele verteilt.

Schließlich galt es Abschied zu nehmen von Sabrina Zweck, die ihr erstes Ausbildungsjahr an der Schönthaler Schule ablegen konnte. Insbesondere die zweite und vierte Klasse, in der Zweck stundenmäßig unterrichtete, verabschiedeten sich von der Lehramtsanwärterin mit kleinen Beiträgen. Ein Dankeschön entboten auch die Drittklässler, bei denen Zweck ein größeres Projekt durchführte.

Mit guten Wünschen für alle Anwesenden beschloss die vierte Klasse die Feier. (cpf)

Mehr zum Thema!

Weitere Nachrichten aus Schönthal finden Sie bei uns im Internet:

www.mittelbayerische.de

aktuell im netZ