Gesellschaft
Ein neues Heim für Kinder in Not

Die Wiser-Häuser haben eine weitere Bleibe in Cham gefunden. Der Bedarf ist da, doch noch fehlen das Personal und der Umbau.

12.01.2018 | Stand 16.09.2023, 6:15 Uhr

In die Jahre gekommen ist das Haus am „Alten Schulweg 26“ in Cham-Katzbach. Dort entstehen nun acht Plätze für Kinder in Not ab fünf Jahren. Fotos: ck

Es sieht noch nicht recht gemütlich aus, im Haus am „Alten Schulweg 26“. Es wirkt eher verlassen. In dunklem Holz, umrahmt von weißen Klinkern deutet das Haus schon von außen auf sein Entstehungsdatum hin. Im typischen Stil der siebziger Jahre ragt es hier steil am Berg hoch über Katzbach empor, unweit des Ortsschildes von Katzberg, und grüßt mit weit ausladendem Dachüberstand die, die auf der schmalen, steilen Straße vorbeifahren. Großzügig ließ es der Bauherr entstehen – dem Vernehmen nach ein Unternehmer. Zuletzt habe hier eine Familie mit vier Kindern gewohnt, weiß Franz Raschof, Erziehungsleiter der Thomas Wiser Stiftung.

Nachfrage nach Plätzen ist groß

Bayernweit seien solche Plätze wie auch Wohnheimplätze allgemein rar gesät und entsprechend gesucht. Die Gesellschaft schaue heute genauer hin. Auffällig sei, dass heute viel mehr Mädchen eine solche Wohngruppe bräuchten als früher. Den Antrag auf Hilfe zur Erziehung würden in den allermeisten Fällen die Eltern stellen. Nicht, weil die Kinder problematisch seien, sondern weil Mutter und Vater Probleme hätten – wie Drogensucht, Alkohol, Depressionen oder Aggressionen. Eine Rückkehr in die Familie gelinge nicht oft, sagt Mertin. Manche Eltern seien so gefährlich für die Kinder, dass die Wiser Stiftung eine Gruppe betreue, deren Ort geheim gehalten werde.

Lesen Sie hier: Das Thomas-Wiser-Haus plant eine weitere Wohngruppen-Einrichtung für sechs Kinder, die bald in Roding eröffnet werden soll.

Schwierige Personalsuche

Vorgesehen ist die Wohngruppe für Kinder von fünf bis zwölf Jahren, wobei die Obergrenze nicht fest sei. „Wer sich hier wohlfühlt, kann hier auch groß werden“, so Mertin zum Wiser-Konzept. Man wolle die Kinder durch alle Höhen und Tiefen des Lebens begleiten.

Weitere Nachrichten aus Cham und der Region lesen Sie hier.

Erhalten Sie täglich die aktuellsten Nachrichten bequem via WhatsApp auf Ihr Smartphone.Alle Infos dazu finden Sie hier.