Versorgung
Eine Arzt-Praxis mit Zukunft für Weiding

Dr. Csilla Mócza und ihrer Familie stand die Freude über den gelungenen An- und Umbau ins Gesicht geschrieben.

30.11.2017 | Stand 30.11.2017, 11:30 Uhr

Pfarrer Franz Merl erteilte der neuen Hausarztpraxis von Dr. Csilla Mócza den Segen Gottes. Glückwünsche kamen von Vizebürgermeister Alwin Schlamminger sowie von der Hausherrn-Familie Paul. Fotos: fsc

Es war eine Feierstunde mit vielen herzlichen Begegnungen und Erinnerungen: Am Montagabend ist die neue Hausarztpraxis in der Zelzer Straße offiziell ihrer Bestimmung übergeben worden. Pfarrer Franz Merl erbat Gottes Schutz und Segen für die hier Arbeitenden und alle Patienten. Mit der Arztfamilie Mócza, der Familie Paul, Vertretern der Politik und dem Praxisteam wurde der Anlass gefeiert. Gekommen waren auch die ehemalige Ärztin Hannelore Vogel sowie Dr. Beate Hrabetz aus Cham, die Vertretungsstunden in Weiding übernimmt.

Dass eine gesicherte Hausarztversorgung auf dem Land in der heutigen Zeit ein hohes Gut ist, wird landauf landab immer wieder in den Mittelpunkt von Diskussionen gestellt. Die Grußwortredner waren sich am Montag einig, dass sich die Gemeinde Weiding seit knapp 40 Jahren in dieser Hinsicht mehr als glücklich schätzen könne. Im Namen der Hausherrn-Familie spannte Regina Paul einen Bogen zu den Anfängen der medizinischen Versorgung in der Kommune und stellte das Wort „Mut“ in den Mittelpunkt ihrer Ausführungen.

2007 übernahm Dr. Csilla Mócza aus Ungarn die Praxis, wieder war Mut erforderlich, um den Schritt nach Deutschland zu wagen. Hausherr der Arztpraxis war weiterhin Vogel, die ihren Lebensmittelpunkt im Rentenalter nach Regensburg verlegt hatte.

Nach einem Eigentümerwechsel vor knapp zwei Jahren wurde im Sommer kräftig um- und angebaut. „Auch dies war ein mutiger Schritt für unsere Familie“, bekräftigte Paul. Man habe viel Geld in die Hand genommen, um die hausärztliche Versorgung in den nächsten Jahrzehnten sicherzustellen. Doch die Freude sei groß, denn entstanden sei eine moderne, geräumige Praxis. Paul überreichte ein geschnitztes Holzkreuz von Rudi Hofmann für den Eingangsbereich.

Die Patienten, die hier Hilfe suchten, erwarte eine sehr freundliche Atmosphäre, stellte Vizebürgermeister Alwin Schlamminger fest. An Paul und Dr. Csilla Mócza überreichte er das edle Glaswappen der Gemeinde. Mócza und ihrer Familie stand bei all dem die Freude über den gelungenen An- und Umbau ins Gesicht geschrieben.

Daniel Paul übergab für das neue Wartezimmer einen Bilderrahmen mit zwei historischen und aufbereiteten Zeitungsausschnitten von der Praxiseröffnung im Oktober 1978 und der Übernahme durch Mócza 2007. (fsc)