Sanierung
Eine der modernsten Kegelbahnen

Willibald Weitzer hat einen sechsstelligen Betrag investiert. Die Anlage in Pösing ist neue Heimat der „Chamer Ritter“.

02.06.2017 | Stand 16.09.2023, 6:31 Uhr
Thomas Mühlbauer

Die neue Anlage ist hell und modern. Die Familie Weitzer freut sich über das Interesse der Chamer Ritter, die Sebastian Rieß (2. v. r.) vertritt. Foto: rtn

Für Freunde des Kegelsports hat Willibald Weitzer schon immer etwas übrig gehabt: Seit Jahrzehnten ist im Keller seines Gasthauses eine Kegelbahn untergebracht. Doch nun rollt Weitzer den Kegelfreunden den roten Teppich aus.

Im Herbst vergangenen Jahres traten die damaligen „Randsberger Ritter“, die sich im 50. Jahr ihres Bestehens nach einem neuen Domizil umschauen mussten,nachdem sie im Randsbergerhof keine Zukunft mehr für sich sahen, an Weitzer heran und fragten, ob sie in Pösing ihre neue Heimat aufschlagen dürfen.

Vorstandschaftsmitglied Sebastian Rieß von den ehemaligen „Randsberger Rittern“, die sich in „Chamer Ritter“ umbenannt haben, sagt zur neuen Herbergssuche: „Es gab in unserem alten Domizil kleinere Probleme, deshalb haben viele Mitglieder den Wunsch geäußert, sich nach einer Lösung umzusehen.“ Infolgedessen führte der Weg des Vereins nach Pösing – bei Willibald Weitzer rannte man offene Türen ein.

Wenn ein Kegel fällt...

Weiter informiert Rieß: „Wir sind im November auf ihn zugekommen, und er war sofort angetan und Feuer und Flamme für unseren Verein. Wir haben uns die Bahnen dann zusammen angesehen und beratschlagt, was wir machen können.“ Schnell war klar, dass die Bahnen renoviert werden müssen. Zu diesem Zeitpunkt ging man noch davon aus, dass es mit einer kleinen Überholungsmaßnahmen getan ist. Doch dies stellte sich als Trugschluss heraus. Willibald Weitzer nimmt es sportlich: „Das ist wie beim Kegeln, wenn ein Kegel fällt, nimmt er meist die anderen mit dem Domino-Effekt mit. Wir mussten schnell feststellen, dass eine Modernisierung ebenfalls sehr teuer geworden wäre.“ Weitzer entschloss sich nun zu einem mutigen, aber rückblickend wohl einen richtigen Schritt – der Komplettsanierung und Modernisierung aller Bahnen. Nach Ostern ging es an die Arbeit. Zwei Wochen lang wurde jeden Tag an den vier Bahnen tatkräftig gearbeitet. Die alte Bahn wurde entfernt, neue Geräte, moderne Systeme mit LED-Anzeigen eingebaut. Entstanden ist so eine der modernsten Kegelbahnen, die es derzeit in Bayern gibt. Willibald Weitzer sagt dazu: „Ich hätte es nicht in diesem Maße gemacht, wenn die Chamer Ritter nicht gesagt hätten, sie gehen mit ihrem Verein zum Kegeln nach Pösing“. Die Vereinsmitglieder hätten sich in einem unglaublichen Maß bei den Hand- und Spanndiensten engagiert. Außerdem beteiligten sich die Mitglieder des Kegelvereins aus Pösing an den Umbaumaßnahmen.

Disco-Feeling mit Schwarzlicht

„Es war schön zu sehen, mit wie viel Freude die Mitglieder bei der Renovierung der Bahnen geholfen haben, ich denke, dass der Wechsel der richtige Schritt war“, merkt Vorstandschaftsmitglied Rieß an. Entstanden sei eine Kegelbahn mit „Wow-Effekt“. Es können verschiedene Spiele ausgewählt werden, ein Höhepunkt stellt die Umfunktionierung zu einer Disco-Kegelbahn mit Schwarzlicht dar.

„Die Anzeigen sind LED-fähig, ausgestattet ist die Bahn zudem mit den modernsten Bildschirmen, die der Markt aktuell zu bieten hat. Die Technik erlaubt es sogar, dass bei Turnieren und im Ligabetrieb alle Ergebnisse sofort ins Internet übertragen werden“, erzählt Rieß.

Für Hausherr Weitzer war es nicht die erste Sanierung der Bahnen: „Ich habe die Bahnen nach 1974 und 1986 nun zum dritten Mal komplett erneuert.“ Diesmal habe er jedoch tief in die Tasche gegriffen. Die Kosten würden sich im sechsstelligen Bereich bewegen. Auch wenn die „Chamer Ritter“ ihre neue Heimat in Pösing aufgeschlagen haben, so Weitzer, könne die neue Anlage mit ihren vier Bahnen und dem Technikstandard der Bundesliga auch weiterhin von Privatleuten, Vereinen und Hobbykeglern genutzt werden.

Einweihung mit Meisterschaften

Und wie es sich für eine der modernsten Kegelbahnen in Bayern gehört, soll diese auch entsprechend eingeweiht werden. Am 4. Juli findet die Eröffnung und Einweihung der Bahnen statt. Zugleich stellt dies auch den Startschuss für die 49. Chamer Stadtmeisterschaft und die 1. Pösinger Dorfmeisterschaft dar. Weiter wird eine Kreismeisterschaft mit Menschen für Behinderung veranstaltet.

Darüber hinaus feiern die „Chamer Ritter“ heuer auch ihr 50-jähriges Bestehen mit einem großen Turnier, das am 15. Juli ab 14 Uhr stattfindet. Das Turnier ist hochklassig besetzt: An den Start gehen die Teams „Donau-Perle Straubing und SKK Raindorf (beide 1. Bundesliga), eine Kreisauswahl sowie die „Chamer Ritter“. Die Siegerehrung des Turniers und der Stadt- und Dorfmeisterschaft ist für 15. Juli ab 19 Uhr geplant. Abgerundet soll der Abend schließlich mit einer „Ü40“-Party im Tivoli werden. „Ein Teil des Erlöses aus den Veranstaltungen der Stadt- und Dorfmeisterschaft werden wir an den Pösinger Kindergarten spenden“, lässt Sebastian Rieß wissen.

Willibald Weitzer hofft, dass die Bevölkerung die neuen Kegelbahnen gut annimmt und dadurch die Gastwirtschaft und das ganze Dorf wieder eine Belebung erfahren.

Weitere Nachrichten aus Cham und der Region lesen Sie hier.