Wirtschaft
Ensinger dehnt sich weiter aus

Durch einen Zufall gegründet, wächst das Werk in Cham demnächst um eine weitere Halle – und hat derzeit 565 Mitarbeiter.

19.10.2017 | Stand 16.09.2023, 6:30 Uhr

Diese Luftaufnahme der Firma Ensinger zeigt die Dimensionen, die das Werk seit seiner Gründung 1980 in Altenmarkt angenommen hat. Nun steht der Bau einer weiteren Halle an. Fotos: Ensinger

Das Chamer Werk der Firma Ensinger verdankt seine Existenz dem blanken Zufall: dem Mangel an Fachkräften in Stuttgart. Heute steht fest, dass es für alle Beteiligten ein glücklicher Zufall war. Cham ist längst mit seinen 565 Mitarbeitern ein kräftiges Standbein des schwäbischen Unternehmens geworden, das deutschlandweit 1400 Mitarbeiter beschäftigt.

„Ein Profit für alle Sparten“

Die Investitionssumme für den Neubau beträgt rund zwölf Millionen Euro. Hinzu kommen Infrastrukturkosten, beispielsweise für die Fördertechnik und Silos, für die Energieversorgung und die Verlegung eines Regenwasserkanals sowie für weitere Parkplätze und Außenanlagen.

Seit Gründung ständig gewachsen

Hier lesen Sie weitere Meldungen aus dem Landkreis Cham.

Aktuelle Nachrichten von mittelbayerische.de auch über WhatsApp. Hier anmelden:http://www.mittelbayerische.de/whatsapp