Ausblick
Fast 60 Festmädchen beim Jubiläum des FC

Bei Tennisabteilung des FC Ränkam befindet sich alles im Lot. Heuer steht die 50-Jahr-Feier des Hauptvereins im Mittelpunkt.

14.01.2018 | Stand 16.09.2023, 6:14 Uhr

Sie wurden bei der Jahresversammlung für ihren Einsatz um die Tennisabteilung mit Präsenten bedacht: Andrea Altmann, Alois Dietl, Angela Hirmer, Karl Reitmeier mit Abteilungsleiterin Heike Staudner (v.l.)Foto: fkr

Finanziell, organisatorisch und sportlich alles in Ordnung sah der 2. Vorsitzende des FC Ränkam, Dr. Heinrich Fischer in seinem Grußwort die Tätigkeit der Tennisabteilung des FC Ränkam, die am Freitagabend zur Jahresversammlung und zur anschließenden Saisonabschlussfeier in das Sportheim eingeladen hatte.

Erfreut zeigte er sich zudem, dass dabei auch der Spaß in der Abteilung nicht zu kurz kommt. Nicht unerwähnt ließ er ferner, dass sich die Tennisabteilung auch bei den Festvorbereitungen zum 50. Vereinsjubiläum vom 13. bis 16. Juli dieses Jahres hervorragend einbringt.

Ein ereignisreiches Jahr

In ihrem Rückblick verwies die Abteilungsleiterin Heike Staudner unter anderem darauf, dass bereits zum 25. Male das Mitternachtsturnier abgehalten werden konnte. Die Platzbestellung habe man wieder einer tschechischen Firma übertragen. Im August sei ein Tenniscamp mit 16 Teilnehmern abgehalten worden.

Eigentlich sei im Vorjahr Platzwart Alois Dietl aus gesundheitlichen Gründen verabschiedet worden, doch als dann Ersatz Wolfgang Plötz wegen einer Erkrankung ausgefallen war, sei Dietl wieder eingesprungen, tatkräftig unterstützt von Manuel Dietl. Dankende Worte richtete Staudner namentlich auch an Karl Reitmeier, Manfred Dietl, Hans Neubauer und Manfred Gruber sowie an die Mitglieder der Abteilungsvorstandschaft, die Spieler/innen, Eltern, Betreuer/innen, Sponsoren und Helfern.

Abschließend wies sie noch auf das 50. Gründungsfest des FC Ränkam in diesem Jahr hin. Da jede junge Tennisspielerin Festdame oder Festmädchen und die Kassiererin Tina Staudner Festbraut ist, sprach die Abteilungsleiterin die Hoffnung auf die Unterstützung aus, damit die Tennisabteilung zu einem guten Gelingen des Festes beitragen könne. Schatzmeisterin Tina Staudner konnte danach über einen erfreulichen Kassenstand informieren.

Es folgten danach die Berichte der Mannschaftsführer/innen. Julia Kolbeck berichtete, dass erstmals eine Mannschaft „Juniorinnen 16“ in den Spielbetrieb geschickt wurde. Aus der Vorjahresmannschaft „Juniorinnen 18“ seien nur Julia Kolbeck und Nicole Lankes übrig geblieben. Mit Eva Baier, Eva Fischer und Selina Fischl seien drei neue Spielerinnen eingefügt worden, die in der ersten Saison einen sensationellen vierten Platz belegten.

Für die Herren 50 ließ Mannschaftsführer Max Schreiner die Saison Revue passieren, die aufgrund unglücklicher Niederlagen nur mit dem vorletzten Platz absolviert werden konnte, was normalerweise den Abstieg aus der Landesliga bedeutet hätte.

Lob vom Hauptverein

Aufgrund einer Neueinteilung habe nur eine Mannschaft absteigen müssen. Für die Damen II verlas Bianca Sturm den von Mannschaftsführerin Pia Würz verfassten Bericht. Es wurde darauf hingewiesen, dass in der abgelaufenen Saison ein guter Mittelfeldplatz erkämpft wurde. Für die Damen I kam Andrea Altmann zu dem Schluss, dass es richtig war, das Angebot des Bayerischen Tennisverbandes, in die Bezirksliga aufsteigen zu können, abgelehnt zu haben. 2. FC-Vorsitzender Dr. Heinrich Fischer fand dann lobende Worte für die Arbeit der Tennisabteilung. Die Festvorbereitungen würden auf Hochtouren laufen. Die sage und schreibe 59 Festmädchen würden dem Fest sicherlich eine besondere Note verleihen. (fkr)

Weitere Meldungen aus Furth im Wald finden Sie hier.

Erhalten Sie täglich die aktuellsten Nachrichten bequem via WhatsApp auf Ihr Smartphone.Alle Infos dazu finden Sie hier.