Auszeichnung
Gemeinde Walderbach ist „kinderreich“

Die Kommune erzielt auch 2016 die höchste Geburtenquote. Das Preisgeld bekommt der neue Kindergarten.

30.07.2017 | Stand 16.09.2023, 6:22 Uhr
Ulrike Niklas

Große Freude in der Gemeinderatssitzung: Bürgermeister Josef Höcherl erhält die Auszeichnung kinderreichste Gemeinde 2015. Foto: run

Bereits im Laufe des vergangenen Jahres konnte man guter Hoffnung sein, dass der Gemeinde Walderbach bei der landkreisweiten Sparkassen-Aktion „Kinderreich“ erneut eine Auszeichnung widerfährt. Mit 32 Neugeborenen bei 2088 Einwohnern setzte Walderbach mit einer Top-Quote 1,53 % bereits zum dritten Mal in elf Jahren die Bestmarke.

„Das kann nicht nur Zufall sein. Offensichtlich schafft es die Gemeinde Walderbach, ein familienfreundliches Umfeld zu gestalten“ lobte Sparkassen-Marktbereichsdirektor Andreas Loritz bei der Pokalübergabe im Rahmen einer Gemeinderatssitzung. Er gebe den Pokal sehr gerne nach Walderbach, denn er werde einen würdigen Platz bekommen.

Auf dem Schreibtisch von Bürgermeister Josef Höcherl stehen bereits die „Kinderreich“-Siegerpokale aus den Jahren 2008 und 2012 und die Trophäen für zwei dritte Plätze in den Jahren 2011 und 2013. Höcherl nahm die erneute Auszeichnung dankend entgegen. Er verwies auf die bemerkenswerte Bilanz des Jahres 2016, der hohen Geburtenzahl standen nur neun Sterbefälle gegenüber. „Das hatten wir noch nie, und das wird es auch nicht mehr geben!“ stellte er stolz fest.

Mit der Aktion „Kinderreich“ möchte die Sparkasse im Landkreis Cham die Bedeutung der Kinder für die Gesellschaft besonders herausstellen. Für die drei geburtenstärksten Gemeinden und die geburtenstärkste Stadt werden alljährlich Preisgelder von insgesamt 3000 Euro ausgelobt. Das Preisgeld von 1000 Euro für den ersten Platz wird dem neuen Walderbacher Kindergarten zu Gute kommen, der im kommenden Juni den Betrieb aufnimmt. Weitere Preisträger sind die Gemeinden Gleißenberg (Quote 1,44 %) und Rettenbach (Quote 1,31 %) sowie die Stadt Bad Kötzting (Quote 0,97%).

Marktbereichsdirektor Loritz konnte dem Walderbacher Gemeinderat noch eine erfreuliche Nachricht überbringen. Ein Nachfolger für den scheidenden Sparkassenfilialleiter Dieter Jobst, der betriebsintern wechselt, ist bereits gefunden. Philipp Reker wird ab 01. August der neue Ansprechpartner für die Walderbacher und Reichenbacher Kunden.

Reker nutzte die Gelegenheit, sich beim Gemeindegremium persönlich vorzustellen. Der 31-jährige Betriebswirt kommt aus Falkenstein, arbeitet seit 2004 für die Sparkasse im Landkreis Cham und hat diverse Fortbildungen absolviert. „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe in Walderbach“ erklärte der 31-jährige, der bislang die Filiale in Wald führt und künftig beide Geschäftsstellen leiten wird. Ebenso stehen die beiden Kundenberater Otto Schmid und Maximilian Frank ab 1. August auch den Kunden der Geschäftsstelle Walderbach zur Verfügung.