Arrach
Nachwuchs legte Jugendflamme ab

Ihr Erlerntes unter Beweis stellen konnten vor kurzem neun Nachwuchskräfte der FF Arrach.

15.11.2017 | Stand 16.09.2023, 6:22 Uhr

Alle neun Teilnehmer haben die Prüfung bestanden (v.l.): Lukas Brandl, Selina Eckl, Kilian Frisch, Julian Stillfried, Marius Weinfurtner, Jonas Meindl, Franziska Geiger, Felix Schamberger und Dominik Gierstl Foto: krp

Die Abnahme der Jugendflammen fand im Gerätehaus statt. Dank der hervorragenden Vorbereitung durch die beiden Ausbilder Michael Kraus und Nicole Aschenbrenner konnten die jungen Mitglieder Kilian Frisch, Selina Eckl, Julian Stillfried, Jonas Meindl und Lukas Brandl die Jugendflamme I als erste Stufe ihrer Feuerwehrlaufbahn erfolgreich ablegen. Zur Prüfung gehörten das richtige Absetzen eines Notrufes, das Ausrollen und Kuppeln eines C-Schlauches, die Anfertigung von drei Knoten und Stichen sowie das Bedienen und Erklären von Strahlrohr und Verteiler. Zur Abnahme der Jugendflamme III – eine der höchsten Auszeichnungen, die ein Jugendfeuerwehrmitglied in seiner noch jungen Feuerwehrlaufbahn erreichen kann – waren Franziska Geiger, Dominik Gierstl, Marius Weinfurtner und Felix Schamberger angetreten. Die Abnahme wurde von den beiden erfahrenen Schiedsrichtern Inspektionsjugendwart Tobias Aschenbrenner und Kreisbrandmeister Josef Pritzl durchgeführt. Das Geschehen verfolgte auch die Führungsspitze der Wehr mit Vorsitzendem Stephan Schmid, Stellvertreter Gerhard Mühlbauer sowie Kommandant Matthias Schmid. Nach Auswertung der Ergebnisse konnte Aschenbrenner den Bewerbern mitteilen, dass alle die gestellten Aufgaben mit ausgezeichnetem Ergebnis gemeistert haben. Seinen Dank sprach auch noch der Jugendwart Andreas Lohberger allen Beteiligten jungen Feuerwehrkameraden aus. (krp)