Wettbewerb
Chamer Team auf der Siegertreppe

Perfekte Kombination von Sherry und Speisen: Brigitte Berghammer-Hunger und Martina Schierer wurden beim Copa Jerez Dritte.

22.06.2017 | Stand 16.09.2023, 6:32 Uhr
Claudia Peinelt

Martina Schierer und Brigitte Berghammer-Hunger halten ihren Siegerpokal in Händen. Fotos: Peinelt

Riesenerfolg für die Region: Beim siebten internationalen Finale des Gourmet-Wettbewerbs der Copa Jerez am 13. Junihat ein Damen-Duo aus Cham abgeräumt. Im Wettstreit mit sechs anderen Länderteams belegten Martina Schierer und Brigitte Berghammer-Hunger vom Gasthaus Am Ödenturm aus Chammünster für Deutschland den dritten Platz im Food- und Winepairing-Wettbewerb. Darüber hinaus wurde ihr Hauptgang, die geschmorten Ochsenbäckchen mit cremiger Polenta, gepaart mit einem Oloroso Don Gonzalo VOS der Bodegas Valdespino, mit dem „Spezial Mention Award“ als bestes Hauptgang-Pairing des Wettbewerbs ausgezeichnet. Der international renommierte Wettbewerb Copa Jerez fordert Teilnehmer dazu auf, das perfekte Zusammenspiel eines Dreigang-Menüs und begleitender Sherry-Weine zu finden, vor Ort zuzubereiten und zu präsentieren. Sechs nationale Preisträger-Teams dürfen sich im internationalen Finale vor einer Jury aus Medienfachleuten, Gastronomen und Weinexperten bewähren.

Voller wundervoller Eindrücke

Die beiden Frauen sind auch am Dienstag noch voller wundervoller Eindrücke. „Es war eine unglaubliche Erfahrung und man hat uns das Gefühl gegeben, dass wir etwas ganz Besonderes sind“, erzählt Brigitte Berghammer-Hunger. Sie berichtet weiter, dass alle Beteiligten einen Sherry des Jahrgangs 1903 probieren konnten: „Ein richtiger Spanier, der lebt und stirbt für so einen Sherry.“ Weiter erzählten beide, dass der Kellermeister dort in der Bodega auf die Welt gekommen ist. „Das erste, was der eingeatmet hat, war der Duft von Eichenfässern und Sherry.“

Auch die Konkurrenten waren „einfach toll“. Aus sieben Ländern kamen die Frauen und Männer. „Doch alles hat schon super begonnen. Mein Koffer war am Sonntag am Flughafen nicht auffindbar. Es waren ja auch nur alle meine Werkzeuge drin“, erinnert sich Brigitte und kann jetzt darüber lachen. Dieser tauchte dann nach einigem großen Hin und Her schließlich wieder auf. Dann gab es nirgends Forelle und Saibling, und die Advocados waren steinhart. „Aber für alles gab es eine Lösung. Und ich muss wirklich sagen, dass der Teamgeist untereinander einfach spitze war. Man half sich gegenseitig. Und als ich mit Kochen fertig war, war mir momentan eigentlich egal, wer hier als Sieger rausgeht. Mein Gefühl sagte mir, dass es jeder verdient hätte. Alle waren cool“, erklärt die Chefin aus dem Ödenturm.

Martina Schierer, die Sommeliere des Teams, sagte: „Im Vorfeld haben wir uns schon sehr auf das internationale Finale gefreut und hatten in Anbetracht der starken Konkurrenz, teilweise sogar aus der Sternegastronomie, großen Respekt. Wir hatten wirklich viel Spaß, die Teilnahme an der Copa Jerez war eine echte Bereicherung und der Zusammenhalt unter den sieben Teams war großartig.“

Mit der siebten Ausgabe hat sich die Copa Jerez als weltgrößtes Sherry-Event mit durchschlagendem Erfolg etabliert. Das geht nicht nur aus den anspruchsvollen Food- und Winepairings für den Wettbewerb hervor, sondern auch aus den zahlreichen Events, die während des Copa Jerez Forums stattfanden. Mehr als 300 Weinfachleute aus der ganzen Welt nahmen teil, um mehr über die Vielfalt der Weine aus Jerez zu lernen. Wie zu erfahren war, zählten zu den Angeboten unter anderem Workshops, Panels, Konferenzen und ein Showroom. Über 200 Marken von Bodegas aus Jerez konnten getestet werden konnten. „Ich habe all das, was ich jetzt über Sherry weiß, von Martina gelernt. Es ist sehr interessant, was und wie man mit dem hervorragenden Sherry kochen kann“, erklärt Berghammer-Hunger. Sie hat im Kopf immer gleich Gerichte zusammengestellt. „Über Monate haben wir beide zusammen die verschiedensten Sherrys probiert und dazu Gerichte gemacht“, schwärmt die Köchin.

Tolle Sherrys zu leckeren Gerichten

Das Menü von Brigitte Berghammer-Hunger und Martina Schierer stellte sich schließlich wie folgt zusammen: Die Vorspeise war ein mariniertes Seeforellenfilet, dazu gab es einen Sherry 3en Rama Manzanilla de Sanlùcar de Barramede von den Bodegas Lustau. Das Siegerhauptgericht bestand aus geschmorten Ochsenbäckchen mit cremiger Polenta mit einem Oloroso Don Gonzalo VOS der Bodegas Valdespino. Das Dessert war ein Kaffeeeisparfait mit gesalzenem Karamell, Haselnuss und roten Früchten, dazu Dios Baco Cream Sherry, Bodegas Dios Baco.

Noch immer schwärmen Brigitte und Martina von den Tagen. Nicht nur das ganze Drumherum war eine Erfahrung wert, sondern auch der große Zusammenhalt und die daraus entstandenen Kontakte und Freundschaften sind für die beiden ein Höhepunkt in ihrem Leben.

Die Gäste im Gasthaus Ödenturm und auch in der Schierer Gaststätte werden das Zusammenspiel von gutem Sherry und besonderen Speisen kennenlernen.

Weitere Nachrichten aus Cham und der Region lesen Sie hier.

Erhalten Sie täglich die aktuellsten Nachrichten bequem via WhatsApp auf Ihr Smartphone.Alle Infos dazu finden Sie hier.