Termin
Der Circus Krone ist auf Parkplatzsuche

Im Juli will der Circus Krone nach Cham kommen. Zu dieser Zeit wird für das Volksfest aufgebaut – nun fehlt eine Lagerfläche.

06.10.2016 | Stand 16.09.2023, 6:45 Uhr
Der Circus Krone will nach seinem Gastspiel 2013 nächstes Jahr erneut auf den Wiesen beim Chamer Segelflugplatz sein Zelt aufbauen. −Foto: MZ-Archiv/Köppel

Es klingt jetzt komisch: Aber wenn derCircus Kronenicht gar so groß wäre, dann würde sein Gastspiel nächstes Jahr in der Stadt Cham schon eingetütet sein. Stattdessen muss der Krone-Manager nach einem Parkplatz für die vielen Lastwagen und Wohnanhänger suchen. Denn so wie beimGastspiel im Jahr 2013wird es 2017 wohl nicht laufen. Damals hat Krone auf dem Volksfestplatz den Fuhrpark abgestellt. Das geht dieses Mal nicht. Der Grund: Die Schausteller müssen dort für das Volksfest aufbauen.

Ludwig Mühlbauer, Liegenschaftsverwalter bei der Stadt Cham, hat es uns exklusiv verraten. Der Circus Krone will nächstes Jahr kurz vor dem Volksfest in der Kreisstadt gastieren. Das wäre dann Mitte Juli. Und genau da liegt das Problem, denn Ende Juli startet das Chamer Volksfest: „Die Schausteller und Volksfestbetreiber brauchen eben eine gewisse Aufbauzeit“, sagt Mühlbauer. Lastwagen und Anhänger von Krone würden in den Wochen vor dem Fest die Vorbereitungsarbeiten für das traditionelle Volksfest behindern.

„Wir rechnen im Oktober mit einer Terminfestsetzung.“Ludwig Mühlbauer

Daher hat die Stadt Cham dem Krone-Manager mehrere Ausweichflächen vermittelt. Jetzt verhandelt der Circus mit den Grundstückseigentümern. Ein Ergebnis liegt noch nicht vor. So viel steht aber schon fest: Das blaue Zelt würde laut Mühlbauer wohl wieder auf den Wiesen neben dem Flugplatz aufgebaut werden. „Nur die vielen Fahrzeuge haben dort eben keinen Platz“, erklärt der Liegenschaftsverwalter. Zum Fuhrpark gehört neben den Zugmaschinen und Wohnwägen auch eine Schule. Scheitert das Gastspiel also am fehlenden Parkplatz? Mühlbauer glaubt das nicht. „Wir rechnen im Oktober mit einer Terminfestsetzung“, sagt er.

Beim Circus Krone hält man sich vorerst bedeckt. „Die Spielorte unsere Sommertournee geben wir erst immer im Februar bekannt“, erklärt Dr. Susanne Matzenau, Pressesprecherin beim Circus Krone. Die nötige Aufteilung des Circus in Cham spricht aber nicht gegen ein Gastspiel – ganz im Gegenteil. 2013 habe das super geklappt. „Wir haben auch schon in Städten an drei verschiedenen Flächen gelagert“, lässt Dr. Matzenau wissen. Das Gastspiel 2013 in Cham war ein voller Erfolg. An den insgesamt fünf Spieltagen zählte das Münchner Zirkusunternehmen mehr als 36 000 begeisterte Zuschauer.

Hier lesen Sie weitere Meldungen aus dem Landkreis Cham.

Aktuelle Nachrichten von mittelbayerische.de auch über WhatsApp. Hier anmelden:http://www.mittelbayerische.de/whatsapp