mz_logo

Gemeinden
Mittwoch, 22. November 2017 3

Hobby

Es ging ein Zirkus auf Reisen ...

Das selbstgebastelte Modell des Zirkus Krone von Dr. Hans-Jürgen Moser trat im Lastwagen die Reise von Cham ins Badische an.

Über eine Stunde hat Werner Babl nur Zirkusteile in seinen Lastwagen geladen.Foto: chi

Cham.Die Freiluftsaison der Zirkusse beginnt nun wieder und allerorten wachsen die bunten Zirkuszelte auf den Wiesen vor den Städten in den Himmel. Auch in Loibling wurde ein Zirkus reisefertig gemacht, wohl zu seiner letzten großen Tour. Das Modell des Zirkus Krone von Dr. Hans-Jürgen Moser trat eine rund fünfstündige Fahrt Richtung Stuttgart an.

Wie ja schon mehrfach berichtet, hatte Dr. Moser seinen in jahrelanger Kleinarbeit selbst gebastelten Zirkus Krone im Miniformat (Maßstab 1:20), den er in seinem Garten in Chammünster aufgebaut und in einer Halle zwischen Katzbach und Loibling mehr und mehr ausgebaut und verfeinert hatte, vor einiger Zeit verschenkt. Nachdem der richtige Zirkus Krone zwar Interesse gezeigt hatte, aber dann doch keine adäquate Verwendung finden hatte können, gab Dr. Moser einem Freizeitpark, dem „Alpen- und Seerosengarten“ in Engstlingen bei Balingen/Bissingen nördlich von Stuttgart, die Zusage, dass dort sein Zirkusmodell aufgestellt werden darf.

Am vergangenen Samstag nun fuhr Spediteur Werner Babl aus Chammünster nach Loibling und verlud den in Kisten und Folien verpackten Zirkus mit allem Drumherum und Inventar in seinen Lkw. Letztlich füllten die Zirkusteile den ganzen Laderaum bis zur Deckplane. So bepackt steuerte Werner Babl den Lastwagen über Nürnberg und Heilbronn zum Zielort, wo ihn schon Dr. Moser und sein Praxisteam erwarteten. Denn die halfen beim Ausladen und Aufstellen des Zirkus an seinem neuen Platz zwischen Seerosenteichen und künstlichen Alpengipfeln. Die Damen aus Dr. Mosers Praxis durften sich dafür in einem Wellnesshotel erholen.(chi)

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht