mz_logo

Gemeinden
Montag, 23. Oktober 2017 7

Brandschutzwoche

Feuer im Wohnhaus und Vermisste im Wald

Rund 180 Feuerwehrleute trafen sich zur Großübung in Oberhaid. Auch die Feuerwehrführungskräfte waren vor Ort.

  • Mit Wasser aus allen Rohren galt es zu verhindern, dass das Feuer auf den Wald übergreift. Foto: FFW Schachendorf
  • Schnell waren die Feuerwehren einsatzbereit. Foto: FFW Schachendorf

Cham. Auch der Kreisbrandmeister-Bereich Cham beteiligte sich an der Feuerwehr-Aktionswoche unter dem Motto: „Wenn die Katastrophe kommt, sind wir bereit – komm, hilf mit!“ 180 Feuerwehrmänner und auch -frauen trafen sich im Revier der FFW Schachendorf, um die Abläufe für den Ernstfall zu verinnerlichen.

Das Anwesen von Josef Mühlbauer in Oberhaid, direkt am Waldrand gelegen und so quasi prädestiniert für die Brandsimulation, diente als angenommenes Brandobjekt. Unter der Einsatzleitung des Schachendorfer Kommandanten Markus Kastl wurde ein angenommener Wohnhausbrand bekämpft, die Flammen drohten auf das angrenzende Waldgrundstück überzugreifen. Auch drei vermisste Personen galt es aufzuspüren, eine von ihnen irrte vermutlich orientierungslos im Wald umher. Eine komplexe Übung schon aufgrund der Umstände, zudem musste Einsatzleiter Kastl die Aktiven von elf Feuerwehren aus dem KBM-Bereich Cham sowie den Nachbarwehren Harrling und Zandt aus dem KBM-Bereich Bad Kötzting koordinieren.

Die Wasserversorgung musste über zwei Schlauchleitungen aufgebaut werden: 500 Meter waren es vom Oberflurhydranten in Oberhaid zum Brandobjekt, 900 Meter von Ellersdorf aus. Auch die Feuerwehr-Führungskräfte um KBI Marco Greil waren vor Ort, um sich ein Bild von den „Löscharbeiten“ zu machen.(cjz)

Hier lesen Sie weitere Meldungen aus dem Landkreis Cham.

Aktuelle Nachrichten von mittelbayerische.de auch über WhatsApp. Hier anmelden: http://www.mittelbayerische.de/whatsapp

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht