Aktion
Gratis-Kondome: Safer Sex per Taxi

Frisch verliebte Pärchen auf der Rückbank: Ein Taxi-Unternehmen verteilt am Wochenende 1000 Kondome in Cham.

02.12.2016 | Stand 16.09.2023, 6:38 Uhr
Ernst Fischer
Anita Panzer-Tomaschko präsentiert die Aktion ihres Taxi-Unternehmens: An diesem Wochenende werden 1000 Kondome in Cham verteilt. −Foto: ef

„Zu dir oder zu mir?“ – Taxifahrer hören diese Frage öfter mal von der Rückbank, wenn sie sichtlich frisch verliebte Pärchen aus der Chamer Lokalszene spät nach Hause fahren. „Das ist alltäglich in der Nacht“, sagt Anita Panzer-Tomaschko vom gleichnamigen Taxi-Unternehmen. Mit ihrem Mann Tom hat sie sich deshalb eine besondere Aktion einfallen lassen: An diesem Wochenende gibt’s Kondome gratis in den Chamer Tomaschko-Taxis – und in folgenden Diskotheken: MIA, Bombay, Zinnober und Easy.

Konkreter Anlass: Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember hat die Tomaschkos zu der Aktion inspiriert. Die Chefin schreibt dazu: „Wir Taxifahrer werden nicht selten Zeugen, wie sich im Fonds ihres Wagens eine Liebesnacht anbahnt. Auf der Rückbank wird vielleicht der erste Kuss getauscht, manchmal mag später mehr daraus werden.“

Mit den Gratis-Kondomen im Taxi wolle man „auf das Thema Verhütung hinweisen“. Weiter im Tomaschko-Text: „Mit der Taxi-Aktion wollen wir aber nicht nur junge Menschen erreichen. Auch Paare, die nicht auf einen One-Night-Stand aus sind, sollen sich angesprochen fühlen. Schließlich sind Geschlechtskrankheiten und Co. nicht nur ein Problem für jene, die für ein Schäferstündchen zusammenkommen.“

Die Fahrer in den Tomaschko-Taxis werden an diesem Wochenende wohl allen nächtlichen Fahrgästen ein kleines Kondom-Briefchen diskret mit der Rechnung überreichen. Und in den genannten Lokalen stehen große Körbe, wo sich jeder bedienen kann. Solange der Vorrat reicht – 1000 Stück haben die Tomaschkos geordert. Und aus ihre Pressemitteilung lernen wir, wie Kondome auch noch heißen: „Lümmeltüten“. (ef)

Hier lesen Sie weitere Meldungen aus dem Landkreis Cham.

Weitere Meldungen aus Cham finden Siehier.